22:00

Keiner will ernsthaft Honorar-Finanzanlageberater werden.

Auf dem Bonner Petersberg fanden sich am 12. September über 160 Finanzexperten zum Kongress "Neue Wege der Finanzberatung" ein. Das neue Berufsbild Honorar-Finanzanlageberater schnitt dabei sehr schlecht ab und wurde als wenig erstrebenswert bezeichnet.


Honorar-Finanzanlageberater

Dem Berufsbild Honorar-Finanzanlageberater fehlt die Flexibilität.

Im Gegensatz zum bisherigen Anlagevermittler kann sich ein Honorar-Finanzanlageberater nur mit der Vermittlung provisionsloser Produkte beschäftigen, das Annehmen von finanziellen Zuwendungen durch die Produktinhaber ist ihm untersagt. Der Vermittler von Finanzanlagen, der nach dem herkömmlichen Modell arbeitet, kann sowohl gegen Provision als auch auf Honorarbasis Einkünfte erwirtschaften. Bei der Honorarberatung bietet er dazu Finanzprodukte zu Nettotarifen an. Daher fehle dem neuen Berufsbild die nötige Flexibilität und macht es in Vermittlerkreisen wenig attraktiv, so das Fazit des Kongresses.

Darüber hinaus wurde festgestellt, dass neue Transparenzregeln sowie ein Provisionsverbot für Honorar-Finanzanlageberater auf europäischer Ebene zu umfassenden Änderungen der bestehenden Geschäftsstrukturen führen. Das Grandhotel Steigenberger war zum wiederholten Male der passende Rahmen für den vierten con.fee-Kongress. Die überwiegende Mehrheit der Teilnehmer bewertete den Kongress als gut bis sehr gut. Besondere Beachtung fanden bei der Veranstaltung die Vorträge zu praktischen Erfahrungen mit der Honorarberatung, vor allem in der Finanzwelt Großbritanniens

Kann das britische Modell ein Vorbild für Deutschland sein?

Die bisher 25-jährige Regulierungsphase der britischen Finanzwelt fand ihren Höhepunkt in dem seit ersten Januar bestehenden Provisionsverbot. Die Vermittlungstätigkeit wurde vorher von 185.000 abhängigen Beratern geleistet, doch schon 1987 wurden 55 Prozent des Neugeschäfts von unabhängigen Vermittlern generiert. Die Zahl der abhängigen Konsultanten verringerte sich bis 2013 auf nur noch 11.000, derzeit besorgen 25.000 Honorar-Finanzanlageberater circa 85 Prozent des Neugeschäfts. Der Vortrag zur britischen Entwicklung weist darauf hin, dass durch Regulierungen und immer wieder auftretende Rezessionsphasen weiterhin für Veränderungen in der Branche gesorgt wird. Er sieht aber in erstklassiger Beratung der Kunden ein wertvolles Hilfsmittel.

Die Regulierungen hatten bisher tief greifende Veränderungen in der Wertschöpfungskette gebracht, aber auch für Verbesserungen in der britischen Finanzindustrie gesorgt. Gewinner sind außer den Anbietern auch die Honorar-Finanzanlageberater, die sich zum Wohl der Kundschaft schnell auf die Neuerungen eingestellt haben. Auch in Deutschland werden Regulierungen des Maklermarkts kommen, bis sich jedoch Nettotarife und Honorar-Finanzanlageberater auf dem Markt etablieren, wird nach Ansicht der Experten noch viel Zeit vergehen.

Google+ 


 
Herzlich Willkommen Video | Honorar für Beratung
Schnellzugang Finanzen

26.04.2021 - Provisionsfreie Beratung
Weltportfolio: ARERO versus Kommer Der wirtschaftliche Lebensbetreuuer Frank Frommholz aus Hamburg über das Weltportfolio
22.02.2021 - Provisionsfreie Beratung
Honorarberatung: Modell mit Zukunft Thomas Vollkommer, überzeugter Honorar-Finanzanlagenberater aus Berlin berichtet über Entwicklungen.
29.01.2021 - Provisionsfreie Beratung
Honorarberatung und Dimensional Dimensional gewinnt zunehmend Anhänger, so der Honorar-Finanzanlagenberater Frank Frommholz.
Alle Honorarberater