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Kfz Versicherung: Google kommt erst in 2014

Preisvergleiche - nicht nur im Bereich der Kfz Versicherung - sind in, und stellen ein enormes Wirtschaftspotenzial dar, sowohl für die anbietenden Unternehmen als auch für die Vergleichsunternehmen selbst. Kein Wunder also, dass Google an diesem profitablen Markt ebenfalls ausreichend teilhaben will, und bei der hohen Zahl von deutschen Versicherungsvergleichen im Bereich der Kfz Versicherung ebenfalls mitnaschen will.


Kfz Versicherung

Für das Jahresendgeschäft 2013, den Wechselstichtag für jede Kfz Versicherung, ist das dem Suchmaschinenriesen allerdings nicht gelungen: seine schlichte Politik, einfach ein Unternehmen aus der Branche zu kaufen, scheiterte in Deutschland. Keiner der prominenten Versicherer wollte sich kaufen lassen. 

Aufgeschoben ist nicht aufgehoben - Google kommt 2014

Solche Hindernisse ist Google bislang nicht gewöhnt, Unternehmenskäufe gestalteten sich bisher in so gut wie allen Branchen für den Suchmaschinenriesen recht unaufwändig. Für das Riesenunternehmen sind solche Hürden aber lediglich Zeitverzögerungen - Ende 2014 wird dann eben einfach mit einem Softwareunternehmen - Innosystems - im Bereich der Kfz Versicherung zusammengearbeitet.

Wie leicht es sich Google in anderen Ländern macht, kann man auch ganz gut in England beobachten: dort wurde einfach der Vergleichsanbieter "Beat that Quote" aufgekauft, und für Googles Zwecke umgebaut. Bei jeder Suchabfrage nach Kfz Versicherung erscheint nun als erstes organisches Suchergebnis ein Link zu BTQ - wettbewerbsrechtlich vielleicht nicht ganz einwandfrei, aber im Bereich seiner eigenen Suchmaschine ist Google natürlich Hausherr mit entsprechenden Rechten - auch ohne vorab kenntlich zu machen, dass es sich hier eigentlich um einen Google Dienst handelt. 

Und darüber, dass Google BTQ auf den ersten Platz "gehievt" hat, kann natürlich nur spekuliert werden - vielleicht ist BTQ ja tatsächlich auf "natürlichem" Weg an die Spitze der Ergebnislisten beim Vergleich der Kfz Versicherung gelangt.

Satte Gewinne und ein Strategiewechsel

Adwords Anzeigen brachten Google - unbestätigten Gerüchten zufolge - bislang bis zu 100 Euro pro Klick. Nun aber will der Suchmaschinenriese bei der Kfz Versicherung mit einer anderen Strategie Geld verdienen: nicht noch teurere Klicks, sondern viel, viel mehr davon. Im Moment laufen seit 13. Juli Gespräche zwischen der Allianz und Google, um Strategien abzuklären. Beide Parteien bestätigen das, und erhoffen sich natürlich Vorteile von einer Zusammenarbeit. Wie die dann aussieht, bleibt aber erst einmal abzuwarten.

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