23:00

Kommen Biotech Investmentfonds nun endlich ins Laufen?

Lange Zeit wurden Biotech Aktien nur sehr niedrig bewertet und Investmentfonds im Biotech-Bereich waren bislang rar. Nun beginnt man auch in der Finanzbranche, dieses Dornröschen wieder zu entdecken. Immerhin stellen Investments in medizinische Innovationen eine oft sehr profitable Anlage dar.


Biotech

Biotech ist ein deutlich unterschiedlicher Markt

Der Weg zu einer medizinischen Innovation oder einem neuen Medikament ist ein langer Weg - und er verschlingt Unmengen von Kapital. Bei Erfolg locken dann allerdings Gewinne, die in eben so einer hohen Größenordnung liegen. Das Potenzial für biotechnologische Entwicklungen ist dabei praktisch unbegrenzt - Krankheiten gibt es unabhängig von der Wirtschaftslage und dem Wirtschaftswachstum. Sie müssen erforscht und behandelt werden, und ein besseres, schonenderes oder überhaupt erstmalig mögliches Behandlungsverfahren wird sich immer erfolgreich durchsetzen. Eine tatsächliche Verbindung zu anderen Märkten hat die Biotech Branche dabei nicht. Gesundheit ist losgelöst vom übrigen Wirtschaften. 
Das spiegelt auch die Aktien so wieder. Der Biotech Index des NASDAQ zeigt in letzter Zeit einen relativ konstanten Höchststand - ein Zeichen dafür, dass die Fondsmanager von Investmentfonds langsam beginnen, das Potenzial dieses Dornröschens zu erkennen. Auch Franklin-Templeton kauft für seinen Investmentfonds nach eigenen Angaben bei Gilead, einem US-Unternehmen, ganz sicher auch zukünftig weiter zu. 

Biotech Investmentfonds als herausragende Anlage?

Die Unternehmen in der Biotech Brache sind zu einem großen Teil in den USA ansässig - und sie sind sehr unterschiedlich, vor allem was die Produktion von auch wirtschaftlich verwertbaren Innovationen im medizinischen Bereich betrifft. Nur wenn tatsächlich brauchbare Produkte auf den Markt kommen, macht ein solches Unternehmen Gewinne, Medikamentenhersteller sind darüber hinaus immer davon abhängig, ob ein neues Präparat auch die Zulassungshürden der FDA in Amerika schafft. Dann sind bei wirklich innovativen Produkten hohe Gewinne zu erwarten. 
Für den Investmentfonds lohnt es sich also immer, sich auch die Produktivität eines Unternehmens anzuschauen: wie viel wird tatsächlich auf den Markt gebracht, und wie viel ist es wert. Man kann die Biotechnologie Unternehmen hier oft sehr klar in "ewig nur forschende" und "hoch produktive" einteilen. Für Investmentfonds sind klarerweise nur letztere interessant. Die jedoch ganz besonders - da diese Investitionen in die Zukunft von allen anderen Zweigen des Wirtschaftens praktisch komplett unabhängig sind.

Google+


 
Herzlich Willkommen Video | Honorar für Beratung
Schnellzugang Geldanlage

18.05.2021 - Investmentfonds
ETFs überlegen: Große Mischfonds im Vergleich Frank Hofmann über Instrumente der Geldanlage.
19.02.2021 - Investmentfonds
Spezielle Fonds - spezielle Risiken Fundiertes Finanzwissen über Investmentfonds bietet der Vermögensverwalter Andreas Glogger an.
28.01.2021 - Investmentfonds
Fondsgattungen Das notwendige Finanzwissen Investmentfonds vermittelt der unabhängige Finanzberater Jürgen Gramer.
Alle Honorarberater