08:23

Kosten-effiziente IT-Infrastruktur durch Cloud-Computing

Um sich einen langfristigen Wettbewerbsvorteil zu verschaffen, sind Unternehmen immer öfter darauf angewiesen, durch entsprechende Maßnahmen Effizienzgewinne zu erzielen. Insbesondere die Kosteneffizienz steht dabei im Fokus, hier lassen sich im digitalen Zeitalter vor allem bei der IT enorme Einsparungen machen. Was also sollten Unternehmen beachten, wenn es darum geht, die IT-Infrastruktur möglichst Kosten-effizient zu gestalten?


Individuellen Handlungsbedarf ermitteln

Da kein Unternehmen dem anderen gleicht, ist immer eine individuelle Betrachtung der IT-Infrastruktur notwendig, um hier Optimierungspotenzial zu entdecken. Je größer das Unternehmen, und umso komplexer die Unternehmens-IT ist, desto mehr Faktoren müssen bei der Analyse beachtet werden. Sofern sich kein IT-Spezialist unter den Mitarbeitern befindet, oder es gar eine eigene Abteilung gibt, kann es sich lohnen einen Experten mit der Analyse des Ist-Zustands zu beauftragen. Grundsätzlich bietet Cloud-Computing ein hohes Potenzial die Kosteneffizienz zu erhöhen. Dabei werden entweder sämtliche Leistungen, oder aber nur einzelne Teilaufgaben an einen externen Dienstleister ausgelagert.

Effiziente Cloud-Lösungen nutzen

Cloud-Lösungen sind eine effektive Möglichkeit, die IT-Kosten wesentlich zu reduzieren. Bei der Auswahl entsprechender Anbieter sollten jedoch Sicherheits- und Performance-Aspekte genau betrachtet und berücksichtigt werden. Auch große Unternehmen und Konzerne lagern ihre IT-Infrastruktur teilweise in die Cloud aus, so hat die Deutsche Bahn AG beispielsweise kürzlich sogar ihre gesamte IT in die Cloud verlagert. Die Möglichkeiten des Cloud-Computings erlauben Unternehmen neben Kosteneinsparungen und Effizienzsteigerungen vor allem auch mehr Flexibilität. Software as a Service (SaaS) beispielsweise beschreibt einen Teilbereich des Cloud-Computings und ermöglicht es Unternehmen, Softwarepakete zu mieten, anstatt sie zu kaufen. Ein solcher Service spart mitunter enorme Investitionskosten ein, insbesondere wenn viele Rechner mit entsprechenden Lizenzen ausgestattet werden müssen. Die Mietmodelle umfassen zumeist auch regelmäßige Updates und Wartungen, sowie ein 24-Stunden Kundenservice was einen zusätzlichen Vorteil darstellt.

Strategisches IT-Management durch IT-Dienstleistungen von A bis Z

Facharbeitermangel betrifft zahlreiche Branchen, auch in der IT werden entsprechende Experten händeringend gesucht. Unternehmen, welche kein passendes Personal finden oder wenn kein Budget für eigene Mitarbeiter in bestimmten Geschäftsbereichen zur Verfügung steht, können Unternehmen diese auch einzeln auslagern. Externe Dienstleister mit innovativen Cloud-Lösungen bieten kompetente Unterstützung von der Implementierung von Software, über die Einrichtung von VoIP Telefonanlagen & Service bis hin zur Betreuung und Pflege von ganzen IT-Systemen. Um den Herausforderungen der Zukunft langfristig optimal aufgestellt begegnen zu können, ist ein ganzheitliches, strategisches IT-Management erforderlich. Neben Kosteneinsparungen gilt es dabei mitunter auch in neue Technologien zu investieren, um einen langfristigen Kostenvorteil zu erzielen.

Ob Traditionsunternehmen oder Start-up - ohne eine möglichst effiziente IT-Infrastruktur kommt heute kein Unternehmen mehr aus. Ob Unternehmen sich dazu entscheiden ihre IT gänzlich oder nur teilweise auslagern, um Ausgaben zu senken, hängt von zahlreichen Faktoren ab. Auch die Frage, ob und wie viel man über die Cloud abwickeln will, ist von individuellen Gegebenheiten abhängig. Start-ups können vor allem davon profitieren, zunächst einmal hohe Investitionskosten zu vermeiden. Großunternehmen hingegen beispielsweise bei Personalengpässen, Pensionierungen oder Kündigungen flexibel auf den Bedarf reagieren.


 
Herzlich Willkommen Video | Honorar für Beratung
Schnellzugang Finanzen

30.12.2021 - Finanzwissen
Die Mittelschicht schrumpft Marcel Fratzscher, Präsident des DIW, wird von dem unabhängigen Finanzberater Holger Scheve zitiert.
26.12.2021 - Finanzwissen
Neue Ära der Geldgeschichte? Bitcoins und Co. mischen die Märkte auf, findet der Honorarberater Jürgen Gramer.
23.12.2021 - Finanzwissen
Wie wird man Dealer im Casino? Luxuriöse und festliche Säle, vornehme Gäste in Abendgarderobe – wer kommt dabei nicht einmal auf den Gedanken, an so einem Platz arbeiten zu möchten.
Alle Honorarberater