22:00

Kredit: Viel hängt vom Geo Scoring ab

In Deutschland passiert etwas, das nicht nur den Datenschützern sauer aufstößt, sondern das auch vielen Antragstellern für einen Kredit den Kamm schwellen lässt, wenn sie darüber Auskunft erhalten: es geht um den Einfluss von Scoring Werten der Wohngegend auf die eigene Bonität - oftmals zum schweren Nachteil der Kreditnehmer, wenn Werte nicht einmal exakt berechnet, sondern einfach frei erfunden werden. Man kann sich dagegen aber wehren.


Geo Scoring

So wichtig sind die richtigen Nachbarn - der Einfluss von GeoScoring auf den Kredit

Auf den ersten Blick klingt es unglaublich, es ist aber schon seit langem gängige Praxis: auf die eigene Bonität hat auch die insgesamte Zahlungsmoral des Wohnviertels, in dem man wohnt, einen nicht geringen Einfluss. Von bestimmten Auskunfteien werden Scoring Werte für bestimmte Adressenlagen berechnet, die auch dazu herangezogen werden, rechnerisch die Wahrscheinlichkeit zu ermitteln, wie gut ein Kreditnehmer höchstwahrscheinlich in der Lage sein wird, den Kredit später zu bedienen. Wer also "zufällig" im falschen Wohnviertel wohnt, hat unter anderem eine sehr viel schlechtere Chance auf einen Kredit, auch wenn seine Schufa grundsätzlich die Kreditvergabe rechtfertigen würde.

Wiewohl man schon dieses Geo Scoring an sich in Frage stellen kann - niemand kann schließlich etwas für die Zahlungsmoral seiner Nachbarn, und in den meisten großen Wohnvierteln in Deutschland gibt es sowohl überdurchschnittlich reiche wie auch überdurchschnittlich arme Menschen die nahe beieinander wohnen - kommt dazu noch ein weiterer Faktor. Bei der Berechnung dieser Scoring Werte greifen einige der damit befassten Auskunfteien in vielen Fällen mangels ungenügendem Datenmaterial oft auf frei erfundene Werte für das Scoring zurück, die jeglicher seriösen Berechnungsgrundlage entbehren.

Häufiges Ziel von massiver Kritik und umfangreichen Beschwerden sind dabei die beiden Unternehmen Deltavista und Arvato-Infoscore. Die den Kredit oder die Kreditkarte ablehnenden Banken, noch öfter die Handynetzbetreiber, geben oftmals den Kunden gegenüber aber auch gar nicht Auskunft, woher die so schlechten Zahlenwerte eigentlich stammen - oder welche Zahlen konkret der Anlass für die Ablehnung beim Kredit oder Handyvertrag gewesen sind. 

Selbstauskunft bieten Aufklärung über Scoring

Wer sich ungerecht behandelt fühlt, weil er beispielsweise keinen Handyvertrag oder keine Kreditkarte bekommt, obwohl seine Schufa-Auskunft entsprechend positiv ausfällt, und wer dabei in Wohnviertel mit einer hohen Zahl von Bewohnern mit Migrationshintergrund oder weniger einkommensstarken Bewohnern wohnt, der kann sich an die jeweils berechnenden Auskunfteien wenden, und eine Dateneinsicht anfordern. Einmal pro Jahr müssen alle Auskunfteien dem Ansuchen um eine Selbstauskunft gesetzlich nachkommen. Die Scoring Werte zeigen dann deutlich, woher die Negativmarke für den Kredit oder Handyvertrag wahrscheinlich stammt. 

Ein Test des Fernsehsenders WDR zeigte dabei vor kurzem, wie katastrophal die Werte mancher Auskunfteien hier ausfallen können - und wirft ein durchwegs nicht sehr gutes Licht auf die Branche. Solide Berechnungsgrundlagen sind in vielen Fällen hier eher die Ausnahme als die Regel. Als weitere Maßnahme bleibt dem Antragsteller dann auch noch die Beschwerde beim jeweils zuständigen Beauftragten für Datenschutz, der auch Prüfungsverfahren gegen die jeweiligen Unternehmen einleiten kann. Abfinden muss man sich mit einem lediglich durch die Wohngegend verursachten negativen Scoring und den negativen Folgen für Kredit, Kreditkarte und Handyvertrag also nicht. 

Google+


 
Herzlich Willkommen Video | Honorar für Beratung
Schnellzugang Finanzen

16.02.2021 - Kredit
Verschuldung nicht so dramatisch Wissenswertes über das Verteilungsproblem schildert der Honorar-Finanzanlagenberater Frerk Frommholz.
27.11.2020 - Kredit
Kommt die Kreditexplosion? Kritiker der Geldpolitik warnen seit Jahren, stellt der unabhängige Finanzberater Jürgen Gramer fest.
25.06.2020 - Kredit
Crowdfunding wird erwachsen Die Berliner Finanzberaterin Claudia Bischof verfolgt kritisch zeitgemäße Formen der Kreditvergabe.
Alle Honorarberater