08:00

Kreditvergleich online durchführen

Wer sich heute Geld von der Bank leihen möchte, steht vor einer Vielzahl von Möglichkeiten. Aktuell gibt es bei jeder Bank individuelle Angebote für Privatperson. Die Schwierigkeit besteht darin, den für sich besten Deal zu finden. Hier kommen sogenannte Kreditvergleichsseiten ins Spiel.


Online eine Vielzahl von Produkten untereinander zu vergleichen und die einzelnen Vor- und Nachteile gegenüber zu stellen, hat sich bereits seit vielen Jahren etabliert. Vorreiter war damals die Möglichkeit technische Geräte wie Handys und Computer untereinander zu vergleichen. Diese Gegenüberstellung erlaubt es, dass jeder die einzelnen Angebote versteht, unabhängig davon ob er sich in der gewünschten Materie auskennt.

Für Laien professionelleTransparenz

So kann man auch als Laie ein gutes von einem schlechten Angebot unterscheiden. Zum Beispiel weiß nicht jeder, wie die einzelnen Computermodelle sich genau unterscheiden und wie wichtig die einzelnen Punkte sind.

Der beste Vorteil ist aber nicht der, dass man die Angebote gegenüberstellen kann, sondern dank der einstellbaren Filter und Parameter werden mir auch wirklich nur die Produkte oder Verträge präsentiert, die überhaupt in der engeren Auswahl stehen. Einzelne Banken bieten schon mehr als ein dutzend unterschiedlicher Kreditoptionen an, wenn ich da dann gleich mehrere Banken in Betracht ziehen möchte, müsste ich unzählig viel Zeit und Energie ins Vergleichen der Deals investieren. Zeit, die jeder von uns besser nutzen kann.

Was gilt es zu beachten?

Wenn Sie Online einen Kreditvergleich durchführen möchten, dann achten Sie auf folgenden Tipps. Dass die Höhe des geliehenen Geldes die Grundlage ist, wie viel Geld zurückgezahlt werden muss, sollte jedem klar sein. Doch neben der Summe spielen weitere Faktoren eine doch merkliche Rolle. In erster Stelle ist hier die Laufzeit des Kredites zu nennen. Ein Kredit über 10.000 Euro bei einer Laufzeit von 84 Monaten kostet beispielsweise 10.242 Euro. Während ein Kredit über den gleichen Betrag und einer Laufzeit von 12 Monaten nur etwa 10.036 Euro kostet. Neben der eigentlichen Summe die es zu tilgen gilt, bieten einige Anbieter die Option von Sonderzahlungen an. So kann man vor allem bei größeren Beträgen und über eine längere Laufzeit meist 1x im Jahr eine Sondereinzahlung machen. Dadurch verringert sich dann entweder die Laufzeit des Kredites oder der monatlich zu bezahlende Betrag verringert sich dauerhaft.

Die Vielzahl von Möglichkeiten und die Umstände welche zu beachten sind, machen den Vorabvergleich einer Plattform so wichtig. Neben Zeit spart man hier auch direkt Geld.


 
Kostenloses Kennenlernen
Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin mit Dieser einverstanden.
Jetzt Kontakt aufnehmen
Herzlich Willkommen Video | Honorar für Beratung
Schnellzugang Finanzen

20.01.2019 - Kredit
Kommt die Kreditexplosion? Kritiker der Geldpolitik warnen seit Jahren, stellt der unabhängige Finanzberater Jürgen Gramer fest.
07.07.2018 - Kredit
Verschuldung nicht so dramatisch Wissenswertes über das Verteilungsproblem schildert der Honorar-Finanzanlagenberater Frerk Frommholz.
01.01.2018 - Kredit
Crowdfunding wird erwachsen Die Berliner Finanzberaterin Claudia Bischof verfolgt kritisch zeitgemäße Formen der Kreditvergabe.
Alle Honorarberater