03:00

Lettland ist bereit für die Euro-Einführung

Die Euro-Zone wird sich 2014 um ein Land vergrößern: Der Baltikum-Staat ist nach Ansicht der EU-Kommission und auch der Europäischen Zentralbank (EZB) reif für den Euro. Dennoch sind einige Bedenken vorhanden.


Lettland ist bereit für die Euro-Einführung

Nach der Auffassung der EZB und der EU-Kommission kann Lettland Anfang 2014 mit der Einführung des Euros beginnen.

Mit seinen rund zwei Millionen Einwohnern erfüllt das baltische Land die Maastrichter Beitrittskriterien. Das wurde am Mittwoch von der Brüsseler Behörde mitgeteilt. Der EU-Ministerrat, der sich aus jeweils einem Minister je Mitgliedsstaat zusammensetzt, hat nun die letzte Entscheidung.

Damit wäre Lettland das 18. Mitglied der Währungsunion. Für Olli Rehn, EU-Währungskommissar, ist Lettlands Wunsch nach der Euro-Einführung sowohl ein Zeichen des Vertrauens in die Gemeinschaftswährung als auch eine Bestätigung dafür, dass diejenigen, die einen Zerfall der Euro-Zone prophezeiten, sich geirrt haben.

Im Vorfeld wurde dem Baltikum-Staat bereits durch die EZB eine Reife für die Währungsunion bescheinigt, obwohl es Bedenken gibt. Die Maastrichter Kriterien werden erfüllt, erklärt die EZB in ihrem veröffentlichten Bericht.

Dennoch sei da die Sorge im Bezug auf den Inflationsdruck. Mittelfristig sei mit einer höheren Preissteigerung als im restlichen Euro-Raum zu rechnen, da in Lettland das Pro-Kopf-Einkommen und auch das Preisniveau niedriger sind als innerhalb der Euro-Zone. (FR/BHB)


 
Herzlich Willkommen Video | Honorar für Beratung
Schnellzugang Geldanlage

18.12.2021 - Märkte
Die Deutschen mit Phantomschmerz: Furchtbare Welt ohne D-Mark Der Honorar-Finanzanlagenberater Reiner Braun berichtet.
16.12.2021 - Märkte
Edelfeeling beim Discounter: Aldi bleibt billig, wird aber nobel Frank Frommholz über die sich verändernde Lebensmittelbranche.
12.05.2021 - Märkte
Prof. Fama und die effizienten Märkte Indexfonds sind die Umsetzung der These von Prof. Fama, so der Honorar-Finanzanlagenberater Mario Krüger.
Alle Honorarberater