06:00

Maklerpool: Zeitgemäß unabhängig?

Maklerpools stehen derzeit im Fokus der Öffentlichkeit, die Diskussion um den vertrauenswürdigen Finanzberater, der unabhängig und uneigennützig berät, reißt dabei nicht ab. Aus diesem Grund gerät auch die zunehmende Beteiligung der Versicherer in die öffentliche Kritik, der unabhängig agierende Maklerpool wird immer deutlicher favorisiert.


Maklerpool

Versicherer halten Anteile an mindestens elf Maklerpools

Dieses Ergebnis zeigt die sechste Maklerpool-Studie des Marktbeobachters Brunotte Konzept. Doch seien nur wenige Pools vollständig im Besitz der Versicherer, so die Studie weiter. Selbstverständlich wird das Engagement der Versicherer unter Maklern heftig diskutiert, da viele Beteiligte sich einen Maklerpool eher unabhängig operierend wünschen. Doch leider kann ein Maklerpool nach der Beteiligung eines Versicherers nicht mehr unabhängig agieren und muss sich dem Trend des Partners anpassen. Der einzige Vorteil einer solchen Beteiligung liegt nach Meinung vieler Makler in der soliden Kapitalausstattung des Versicherers.

Dennoch passt die seit einiger Zeit geführte Diskussion um den unabhängig arbeitenden Finanzberater ganz und gar nicht in die Entwicklung vieler Maklerpools, den provisionsorientierten Versicherungen ist der Begriff "unabhängig" derzeit ein Dorn im Auge. Wie ist es beispielsweise um einen sich selbst als unabhängig bezeichnenden Maklerpool bestellt, der öffentlich erklärt, keine Versicherungsbeteiligung zu besitzen? Kann aufgrund dieser Erklärung davon ausgegangen werden, dass auch sein zur Firmengründung bereitgestelltes Eigenkapital nicht von einem Versicherer kommt? Sicher nicht müsste hier die Antwort lauten und zu einer genauen Überprüfung der finanziellen Verhältnisse von dem betreffenden Maklerpool Anlass geben. 

Makler und Finanzberater sollten nur noch auf Honorarbasis arbeiten

Die Versicherer sind derzeit dazu aufgefordert, dem Berufsbild der Makler und Finanzvermittler einen neuen Anstrich zu geben. Schluss mit den zu ständigen Interessenskonflikten führenden Provisionen, hin zu einem vertrauenswürdigen, weil unabhängig arbeitenden Finanzberater, der sein Einkommen durch die Honorare seiner Kundschaft verdient (Honorarberater). Dazu gehört auch die vom Gesetzgeber verlangte umfangreichere Ausbildung, die den Dienstleistungen der Makler und Finanzberater mehr Qualität gibt.

Das Gleiche gilt auch für den typischen Maklerpool, der sich dann nur noch durch Qualität statt durch Interessensverflechtungen profilieren kann. Doch bis das neue System in der Gesellschaft auf fruchtbaren Boden gefallen ist, wird noch viel Wasser den Rhein hinabfließen. Die Versicherer werden sich ihren Einfluss auf die Maklerpools nicht so leicht nehmen lassen, sie stehen sowieso mit dem Rücken an der Wand.

Google+


 
Herzlich Willkommen Video | Honorar für Beratung
Schnellzugang Finanzen

26.04.2021 - Provisionsfreie Beratung
Weltportfolio: ARERO versus Kommer Der wirtschaftliche Lebensbetreuuer Frank Frommholz aus Hamburg über das Weltportfolio
22.02.2021 - Provisionsfreie Beratung
Honorarberatung: Modell mit Zukunft Thomas Vollkommer, überzeugter Honorar-Finanzanlagenberater aus Berlin berichtet über Entwicklungen.
29.01.2021 - Provisionsfreie Beratung
Honorarberatung und Dimensional Dimensional gewinnt zunehmend Anhänger, so der Honorar-Finanzanlagenberater Frank Frommholz.
Alle Honorarberater