15:00

Megatrend Biotechnologie

Biotechnologie ist ein Megatrend, der von dem steigenden Gesundheitsbewusstsein der Menschen angetrieben wird. Die Beschäftigung mit dem Segment Gesundheit ist dann vorteilhaft, wenn das Unterfangen von Kostenverständnis begleitet wird, praktisches Beispiel hierfür ist der Managementleiter bei BB Biotech, Daniel Koller.


Biotechnologie

Aus dem Investmentmanagement zur Biotechnologie

Der 44-jährige Daniel Koller war mehrere Jahre als Aktienanalyst und Investmentverwalter tätig, bevor er den Megatrend Biotechnologie entdeckte und seine berufliche Laufbahn änderte. Seit nunmehr vier Jahren verwaltet der promovierte Biochemiker das Vermögen des Schweizer Unternehmens BB Biotech. 

Der Megatrend Biotechnologie gibt dem Unternehmen, welches Medikamentenentwicklung mittels Kapitalbeteiligungen finanziert, günstigen Rückenwind. Von den Ergebnissen profitieren neben den Investoren auch die Patienten, Erfolg bedeutet, dass Krankheiten im Verlauf gemildert beziehungsweise geheilt werden können.

Mit diesen Vorgaben ging das Schweizer Unternehmen vor 20 Jahren an den Start. Die letzten beiden Jahrzehnte brachten in der Biotechnologie enorme Veränderungen. Der Megatrend bestand zu Beginn noch nicht, nur wenige Firmen konzentrierten sich auf die Herstellung markttauglicher Medikamente. Gleichwohl forschten nahezu alle Unternehmen, doch profitabel sollte die mittlerweile zum Megatrend gewordene Biotechnologie erst nach 2007 werden.

Biotechnologie und Vermögensverwaltung

Der Megatrend steht einigen Krankheiten immer noch machtlos gegenüber, es werden laut Herrn Koller noch einige Jahre vergehen, bis es bei Krankheiten wie Alzheimer oder Krebs zu entscheidenden Durchbrüchen kommt. Die bereits erzielten Fortschritte wurden teilweise wieder von Rückschlägen zunichtegemacht. Nicht nur die Verlängerung der Lebensdauer, auch die Lebensqualität dabei gehört zu den Zielen, die sich BB Biotech selbst auferlegt hat.

Die Vermögensverwaltung dieses Unternehmens ist darauf ausgerichtet, Leuten mit wissenschaftlichem Hintergrund aus der Biotechnologie-Branche die Funktion der Kapitalmärkte nahezubringen. Denn auch beim Megatrend Gesundheit darf der finanzielle Aspekt nie außen vor bleiben.

Deutsche Firmen scheinen den Megatrend bislang noch nicht entdeckt zu haben, im Portfolio von BB Biotech befindet sich jedenfalls kein deutsches Unternehmen. Marktführend zeigen sich hier die Vereinigten Staaten, dort warten die Firmen mit dem größten Know-how auf. 

 

______________________

Alle Informationen zu "Biotechnologie".

Bei uns finden Sie unabhängige Honorarberater.

Google+


 
Kostenloses Kennenlernen
Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin mit Dieser einverstanden.
Jetzt Kontakt aufnehmen
Herzlich Willkommen Video | Honorar für Beratung
Schnellzugang Geldanlage

16.12.2018 - Investmentfonds
Unsitte bei Investmentfonds: Performance Gebühr Der Honorarberater Thomas Lau informiert über Kosten.
28.11.2018 - Investmentfonds
Aktiv oder passiv gemanagte Fonds? Lothar Koch, unabhängiger Finanzberater, bewertet wichtige Unterschiede in der Geldanlage.
28.11.2018 - Investmentfonds
Sparplan in einen Indexfonds Sparen ist schon wichtig, mit einem Indexfonds aber erst richtig gut.
Alle Honorarberater