15:00

MLP mit enttäuschenden Zahlen

Der Finanzdienstleister MLP hatte für dieses Jahr ehrgeizige Ziele und traf damit auf eine sehr zurückhaltende Kundschaft. Der schleppende Absatz von Altersvorsorge-Produkten sowie Krankenversicherungen zwang das Unternehmen jetzt zu einer Korrektur seiner Umsatzerwartungen.


MLP

Die MLP ist weiterhin von einer soliden Geschäftsentwicklung überzeugt

Mit der vormals prognostizierten Gewinnerwartung von mindestens 65 Millionen Euro vor Steuern und Zinsen rechnet zwar in dem Konzern niemand mehr, es wird jedoch weiterhin an einer ordentlichen Entwicklung der Gewinne festgehalten. In den beiden kommenden Jahren werden die Vorgaben für 2013 erreicht und deutlich überschritten werden, hieß es in einer Mitteilung des Unternehmens anlässlich der veröffentlichen Zahlen. Die MLP setzte in den ersten neun Monaten dieses Jahres nach eigenen Angaben 338,8 Millionen Euro um, damit wurde das Vorjahresergebnis von 355,3 Millionen Euro nicht ganz erreicht. Das Ebit belief sich in diesen drei Quartalen auf 12,3 Millionen Euro und steht 26,4 Millionen Euro aus dem gleichen Zeitraum des Vorjahres gegenüber.

Eigenen Angaben zufolge erwirtschaftet der Konzern einen wesentlichen Teil seiner Gewinne in den letzten drei Monaten des Jahres. In der Tat sei auch dieses Jahr im September eine zunehmende Geschäftstätigkeit festzustellen gewesen. Die Dynamik der Geschäftsentwicklung ist aber hinter der Belebung vergangener Jahre zurückgeblieben. Schuld ist laut MLP der Markt und die anhaltende Zurückhaltung der Kunden.

Die MLP kann sich der Marktentwicklung nicht entziehen

In der aktuellen Mitteilung des Konzerns wies der Vorstandschef darauf hin, dass sich in weiten Teilen der Bevölkerung ein deutlich erkennbarer Stau in der Altersvorsorge gebildet habe. Dieser habe vor allem im laufenden Geschäftsjahr zu einem deutlich geringeren Neugeschäft in der Branche beigetragen. Der MLP sei es nicht möglich, sich vollständig von der allgemeinen Marktentwicklung zu lösen. Die Kunden seien derzeit verunsichert und warten auf die anstehende Regierungsbildung in der Landeshauptstadt. Darüber hinaus ist die verbreitete Zurückhaltung der Verbraucher auch auf das anhaltend niedrige Zinsniveau zurückzuführen. Die detaillierten Geschäftsergebnisse der MLP werden in den kommenden Wochen erwartet.

Die in Wiesloch bei Heidelberg ansässige MLP AG ist nach eigener Darstellung ein unabhängiger Finanzberater. Der Konzern hat sich mit seinen Offerten auf die Zielgruppe Akademiker spezialisiert. Neben Kranken- und Lebensversicherungsprodukten bietet das von der BaFin zugelassene Unternehmen auch Bankdienstleistungen an.

Google+


 
Herzlich Willkommen Video | Honorar für Beratung
Schnellzugang Geldanlage

29.05.2021 - Aktien
Keine Aktienkultur in Deutschland Es gibt noch viel für die Förderung der Aktienkultur zu tun, so Honorar-Finanzanlagenberaterin Claudia Bischof.
12.04.2021 - Aktien
Internet und iPhone: Apple, die Erfolgsgeschichte Der unabhängige Finanzberater Holger Scheve ordnet ein.
29.03.2021 - Aktien
Marktwirtschaft auch bei der Bahn: Keine Preiserhöhungen Es berichtet der Honorar-Finanzanlagenberater Frank Frommholz.
Alle Honorarberater