09:00

Passiv schlägt Aktiv

Ein interessanter Bericht darüber, dass sich die meisten aktiv verwalteten Aktienfonds in Amerika schwächer als Indexfonds entwickeln.


Passiv

Das globale Versagen

"Fondsmanager versagen an der Wallstreet" - so der Titel eines aktuellen Artikels in der F.A.Z.

Aktiv versus passiv

Demnach entwickeln sich die meisten aktiv verwalteten Aktienfonds in Amerika schwächer als Indexfonds. Und das, obwohl das Marktumfeld für die Fondsmanager besonders günstig war.

Nur 23 Prozent aller Investmentfonds schlugen bisher den breitgefassten Aktienindex S&P 500 - eines der schlechtesten Ergebnisse der vergangenen zehn Jahre.

Wissenschaftlicher Ansatz

Dieser Artikel bestätigt wieder einmal die vielen wissenschaftlichen Untersuchungen zu diesem Thema und unseren Ansatz des prognosefreien Investieren vor allem mit ETFs und Dimensional Fonds.


 
Herzlich Willkommen Video | Honorar für Beratung
Schnellzugang Finanzen

30.12.2021 - Finanzwissen
Die Mittelschicht schrumpft Marcel Fratzscher, Präsident des DIW, wird von dem unabhängigen Finanzberater Holger Scheve zitiert.
26.12.2021 - Finanzwissen
Neue Ära der Geldgeschichte? Bitcoins und Co. mischen die Märkte auf, findet der Honorarberater Jürgen Gramer.
23.12.2021 - Finanzwissen
Wie wird man Dealer im Casino? Luxuriöse und festliche Säle, vornehme Gäste in Abendgarderobe – wer kommt dabei nicht einmal auf den Gedanken, an so einem Platz arbeiten zu möchten.
Alle Honorarberater