15:00

Pimco und Bill Gross mit Verlust

Die Pacific Investment Management Company - kurz Pimco - ist eine renommierte Investmentgesellschaft, die sich seit 1999 im Portfolio der Allianz befindet. Der Name Pimco ist eng mit dem Fondsmanager Bill Gross verbunden. Er besitzt in der Branche einen legendären Ruf. Im letzten Jahr musste der erfolgsverwöhnte Bill Gross allerdings einen Rückschlag hinnehmen.


Pimco, Bill Gross

Erstmals Verlust nach Gewinn-Rallye

Der weltweit größte Rentenfonds Pimco Total Return verzeichnete 2013 erstmals seit 1999 einen Verlust. Um fast zwei Prozent gab der Wert des Fonds nach - das ist ein starker Kontrast zum Wertzuwachs um 10,4 Prozent noch ein Jahr zuvor. Insgesamt bedeutet das den höchsten Verlust seit 1994. Der Total Return Fund bildet das Flaggschiff von Pimco. Rund 244 Mrd. Dollar haben Anleger hier investiert. Die Anlagepolitik von Bill Gross (u.a. Rückzug aus Euroanleihen) gilt für viele private Investoren als Leitlinie für ihr persönliches Anlageverhalten. Wertentwicklungen werden daher mit besonderer Aufmerksamkeit verfolgt. 

Fehlspekulationen und Mittelabflüsse

Bill Gross hat sich offenbar bei amerikanischen Staatsanleihen verspekuliert. Deren Renditen sind im vergangenen Jahr am langen Ende unerwartet stark gestiegen. Ursache hierfür bildeten die sich mehrenden Anzeichen für eine stärkere US-Konjunktur und die Erwartung einer wieder restriktiveren Geldpolitik der Fed. Steigende Zinsen bedeuten für Anleihen im Bestand immer Kursrückgänge. Viele Anleger zogen Geld ab. Mehr als 36 Mrd. Dollar flossen vor allem in die immer noch lukrativen Aktienmärkte. 

Pimco immer noch über dem Schnitt

Trotz des negativen Ergebnisses - im Vergleich und auf lange Sicht steht Bill Gross immer noch gut da. So fiel der Verlust geringer aus als bei einem wichtigen Branchenindex, dem US Aggregate Bond Index von Barclays. Über fünfzehn Jahre betrachtet gewann der Total Return Fund bis Ende 2012 durchschnittlich 6,46 Prozent pro Jahr, im Branchendurchschnitt wurden nur 5,45 Prozent erzielt. Er entwickelte sich damit besser als 96 Prozent seiner Wettbewerber. Ein Verlustjahr belastet daher die Erfolgsbilanz von Bill Gross kaum. 

Perspektive 2014?

Es darf mit Spannung darauf gewartet werden, wie es beim Pimco Total Return Fund ("Die Zinsen bleiben niedrig")weitergeht. Der Aufwärtstrend der US-Wirtschaft scheint sich fortzusetzen und die Prognosen für die Aktienmärkte sind überwiegend optimistisch. Die Rahmenbedingungen für Anleihefonds verbessern sich in dieser Konstellation nicht unbedingt.

Google+


 
Herzlich Willkommen Video | Honorar für Beratung
Schnellzugang Geldanlage

18.05.2021 - Investmentfonds
ETFs überlegen: Große Mischfonds im Vergleich Frank Hofmann über Instrumente der Geldanlage.
19.02.2021 - Investmentfonds
Spezielle Fonds - spezielle Risiken Fundiertes Finanzwissen über Investmentfonds bietet der Vermögensverwalter Andreas Glogger an.
28.01.2021 - Investmentfonds
Fondsgattungen Das notwendige Finanzwissen Investmentfonds vermittelt der unabhängige Finanzberater Jürgen Gramer.
Alle Honorarberater