18:00

Quirin Bank: Honorarberatung und Bank, geht das?

Honorarberatung bei Finanzdienstleistungen ist bislang hierzulande die große Ausnahme. Dies gilt auch für Kreditinstitute. Die meisten Banken beraten ihre Privatkunden auf Provisionsbasis. Einen anderen Weg beschreitet seit einigen Jahren die Berliner Quirin Bank.


Quirin Bank

Sie hat von Anfang an - als bisher einzige deutsche Bank - konsequent auf Honorarberatung gesetzt. Mit dem Honorarberater Gesetz, das im nächsten Jahr in Kraft treten wird, fühlt sich die Bank in ihrem Kurs bestätigt. 

Honorarberatung nicht unumstritten 

Das Vergütungsmodell der Honorarberatung wird in der Branche kontrovers diskuitiert. Von Verbraucherschützern, aber auch seitens der Politik ist sie immer wieder gefordert worden, um eine objektive und unabhängige Beratung bei Finanzprodukten sicherzustellen. Mit der honorarbasierten Beratung entfällt nämlich für den Berater der Anreiz, sich bei finanziellen Empfehlungen an der Höhe von Vermittlungsprovisionen zu orientieren. Von vielen Branchenexperten wird allerdings bezweifelt, dass sich Honorarberatung am Markt durchsetzen wird. Argumentiert wird vor allem damit, dass Kunden die scheinbar 'kostenlose' provisionsbasierte Finanzberatung präferieren würden und nicht bereit seien, für die reine Beratungsleistung zu zahlen. Die Wirksamkeit des neuen Gesetzes, das erstmals den gesetzlich geschützten Begriff Honorar-Anlageberatung schafft, bleibt abzuwarten. 

Erfolgsbeispiel Quirin Bank

Dass sich auf Honorarberatung ein erfolgreiches Geschäftsmodell aufbauen lässt, zeigt die Quirin Bank. Das nach einigen Metamorphosen seit 2006 unter diesem Namen agierende Berliner Institut setzt im Privatkundengeschäft gezielt auf Honorarberatung in Verbindung mit privater Vermögensverwaltung. Trotz eines insgesamt schwierigen Marktumfelds - die Eurokrise und Inflationsängste belasteten Kapitalanlagen - blickt die Bank auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2012 zurück. So konnten neue Kunden gewonnen werden und das verwaltete Vermögen von 2,3 Mrd. Euro auf 2,4 Mrd. Euro gesteigert werden. 

Verbesserungswünsche beim Gesetz

Vom Honorar-Anlageberatungsgesetz erhofft sich die Quirin Bank zusätzlichen Schwung. Trotz der positiven Bewertung des Gesetzes, auch die Quirin Bank sieht noch Verbesserungsmöglichkeiten. Der Ausbau des Anwendungsspektrums nicht nur auf Finanzanlagen, sondern auch auf Finanzierungen und Versicherungen im Sinne eines ganzheitlichen Beratungsansatzes ist ein Anliegen.

Nicht ohne weiteres übertragbar

Das Beispiel der Quirin Bank zeigt: Honorarberatung im Finanzbereich kann durchaus ein tragfähiges Konzept sein. Allerdings lässt sich das Quirin Bank-Beispiel nicht verallgemeinern. Das Institut ist in einem ausgewählten Segment eher vermögenderer Privatkunden tätig. Im Retail-Geschäft mag sich das Thema anders darstellen.

Google+


 
Herzlich Willkommen Video | Honorar für Beratung
Schnellzugang Finanzen

26.04.2021 - Provisionsfreie Beratung
Weltportfolio: ARERO versus Kommer Der wirtschaftliche Lebensbetreuuer Frank Frommholz aus Hamburg über das Weltportfolio
22.02.2021 - Provisionsfreie Beratung
Honorarberatung: Modell mit Zukunft Thomas Vollkommer, überzeugter Honorar-Finanzanlagenberater aus Berlin berichtet über Entwicklungen.
29.01.2021 - Provisionsfreie Beratung
Honorarberatung und Dimensional Dimensional gewinnt zunehmend Anhänger, so der Honorar-Finanzanlagenberater Frank Frommholz.
Alle Honorarberater