14:00

Rentenfonds in einer tiefen Krise

Rentenfonds sind Investmentfonds, die durch ihre Anlagen in festverzinsliche Wertpapiere als sehr sicher galten und daher bei deutschen Anlegern sehr beliebt waren. Wenn den Experten Glauben geschenkt werden soll, wird dies nicht so bleiben, denn die allerseits beliebten Fonds befinden sich derzeit in der Krise.


Rentenfonds

Finanzmärkte sind wenig berechenbar.

Deswegen müssen Anleger ständig die Entwicklungen an den Börsen beobachten, da selbst die professionellen Analytiker und Finanzberater sich irren können. Diese prophezeien derzeit eine Trendwende bei den sehr beliebten Rentenfonds. Aufgrund eines Höhenflugs der Zinsen bei langlaufenden Staatsanleihen, wie beispielsweise Bundesanleihen mit zehnjähriger Laufzeit, gehen die Notierungen dieser Anleihen auf Rekordtiefen. Ursache davon ist die bei Schuldtiteln gegensätzlich verlaufende Entwicklung von Kursen und Zinsen. Die Finanzexperten haben für ihre Theorie bezüglich der Rentenfonds auch einen Grund parat, der liegt in der von anderen Fachleuten vorhergesagten Wende der amerikanischen Geldpolitik.

Die FED und ihr noch amtierender Leiter Ben Bernanke kündigten eine Überprüfung ihrer Politik des lockeren Geldes an. Viele Marktteilnehmer nahmen daher an, dass die amerikanische Notenbank die Anleihekäufe reduzieren oder sogar einstellen wird. Dadurch würde sehr viel weniger Geld in die Rentenmärkte transferiert, mit dem Effekt einer deutlichen Steigerung der Zinsen. Für Investoren bedeuten weniger Anleihekäufe die große Wende bei den Zinsen, sie ziehen sich aus den Rentenmärkten zurück. Nun werden sich sicher manche Leser fragen, was haben deutsche Rentenfonds mit der amerikanischen Finanzpolitik zu tun.

Amerika gibt die Zinsen und damit die Kurse weltweit vor.

Genau deswegen haben die amerikanischen Notierungen auf der ganzen Welt Einfluss und beeinträchtigen letztendlich auch die deutschen Rentenfonds. Doch endete die quartalsbezogene Entscheidungsfindung der FED anders, als die Börsianer es vermuteten. Ben Bernanke verkündete die Beibehaltung der ultralockeren Geldpolitik und die Märkte müssen sich demzufolge neu orientieren.

Ob und wie tief Rentenfonds derzeit in der Krise stecken, wird von den Fachleuten neu bewertet werden müssen. Die Nachfrage nach den Fonds ist bei Privatanlegern sehr groß und steht in krassem Widerspruch zu deren Wertentwicklung. Die noch vor kurzem getroffenen Aussagen bezüglich einer bullischen oder bärischen Entwicklung bei Bonds müssen neu überprüft werden. Doch hat die Vergangenheit gezeigt, dass der Markt für Rentenfonds ständigen Schwankungen ausgesetzt war.

Google+


 
Herzlich Willkommen Video | Honorar für Beratung
Schnellzugang Geldanlage

18.05.2021 - Investmentfonds
ETFs überlegen: Große Mischfonds im Vergleich Frank Hofmann über Instrumente der Geldanlage.
19.02.2021 - Investmentfonds
Spezielle Fonds - spezielle Risiken Fundiertes Finanzwissen über Investmentfonds bietet der Vermögensverwalter Andreas Glogger an.
28.01.2021 - Investmentfonds
Fondsgattungen Das notwendige Finanzwissen Investmentfonds vermittelt der unabhängige Finanzberater Jürgen Gramer.
Alle Honorarberater