03:00

Silberkurs: Chance oder Risiko?

In Zeiten wachsender Krisenängste und von Inflationsbefürchtungen sind Sachwerte als Geldanlage besonders gefragt. Oft konzentriert sich das Interesse auf Gold, aber auch der Silberkurs steht vielfach im Blickpunkt des Interesses. Zu Recht?


Silberkurs

Edelmetalle: Theorie und Praxis

Edelmetalle versprechen Anlegern auf lange Sicht eine wertbeständige Anlage. Bei zunehmender Inflation fangen sie den Kaufkraftverlust über Kurssteigerungen auf und bieten einen Inflationsausgleich - so lautet zumindest die Theorie. Die Praxis sieht differenzierter aus. Langfristig sind die Edelmetalle zwar deutlich gestiegen - es gab aber immer Phasen mit deutlichen Kursschwankungen und zum Teil auch längeren Kurseinbrüchen. Dies gilt für den Gold- und den Silberkurs. Häufig spielten Spekulationen dabei eine wichtige Rolle, aber auch Änderungen in der Förder- und Handelspolitik der entsprechenden Länder der Produktion der Rohstoffe

Keine laufenden Erträge

Edelmetalle bieten Anlegern im Unterschied zu anderen Anlageformen keine laufenden Ausschüttungen in Form von Zinsen oder Dividenden. Erträge entstehen hier ausschließlich aus Kursgewinnen. Sie sind wesentlich von der jeweiligen Marktentwicklung abhängig und schwer vorherzusagen. Das macht das besondere Risiko von Edelmetallen für Anleger aus. 

Der Silberkurs: besondere Faktoren entscheiden

Silberkurs und Goldkurs haben sich in der Vergangenheit keineswegs gleichläufig entwickelt. Die Ursache liegt in unterschiedlichen Verwendungen beider Edelmetalle. Die Besonderheit bei Silber ist, dass es - im Unterschied zu Gold - in großem Umfang auch für industrielle Anwendungen genutzt wird. Die Nachfrage nach Silber wird damit zu einem großen Teil auch von der wirtschaftlichen Lage bestimmt. Konjunkturelle Entwicklungen spielen hier eine größere Rolle als bei Gold und führen zu einer tendenziell höheren Schwankungsbreite bei den Kursen. 

Einstieg bei sinkenden Silberpreisen?

Die Silberpreise sind seit einigen Monaten rückläufig. Aktuell bewegt sich der Silberkurs um die 20 US-Dollar pro Feinunze. Im Oktober letzten Jahres lag er noch bei fast 35 Euro. Blickt man noch weiter zurück, gab es zeitweise noch deutlich höhere Kurse. Manche sehen in dem aktuell niedrigen Silberkurs ein Einstiegssignal. Doch dabei ist Vorsicht geboten. Niemand kann eine zuverlässige Prognose über die weitere Silberpreisentwicklung abgeben. Kurshoffnungen können schnell enttäuscht werden. Wenn es darum geht, in einem Anlageportefeuille unterschiedliche Anlagekategorien unter dem Gesichtspunkt der optimalen Streuung des Risikos abzubilden, können Edelmetalle - auch Silber - als Bestandteil aber durchaus sinnvoll sein. Dann ist der Zeitpunkt für eine Investition günstig.

Google+


 
Herzlich Willkommen Video | Honorar für Beratung
Schnellzugang Geldanlage

11.12.2021 - Edelmetalle
Gold, die Geschichte Der Honorar-Finanzanlagenberater Jürgen Gramer, ein echter Gold-Experte, ordnet historisch ein.
11.01.2021 - Edelmetalle
Gold, die Währung der letzten Instanz Wie Vermögensverwalter Bert Flossbach darauf kommt, berichtet Finanzberater Thomas Kunze.
05.12.2020 - Edelmetalle
Gold nur als Beimischung Emotionen spielen bei Edelmetallen eine Rolle, hat der unabhängige Finanzberater Thomas Lau festgestellt.
Alle Honorarberater