15:00

Stiftung Warentest denkt um

Die Stiftung Warentest wurde in letzter Zeit wegen der in ihrer Zeitschrift Finanztest publizierten Produktprüfungen kritisiert. Angesichts einer juristischen Entscheidung gegen die Verbraucherschützer, will die Stiftung neben anderen Änderungen mehr Transparenz zeigen.


Stiftung Warentest

Die Stiftung Warentest und ihre wenig verständlichen Testergebnisse

Die Produkttests, welche die Stiftung in ihrer Zeitschrift Finanztest veröffentlichte, sorgten in den vergangenen Monaten für zunehmende Kritik. Nach Meinung verschiedener Experten und Bundesinstitutionen sollen die Verbraucherschützer dabei unnötig streng vorgegangen sein und bei den Verbrauchern Gesundheitsängste geschürt haben.

Praktisches Beispiel ist die Produktbewertung der Schokolade des Unternehmens Ritter Sport. Darüber war in dem Magazin Finanztest zu lesen, dass sie chemisch hergestellte Aromastoffe enthalte und daher mit der Note mangelhaft zu bewerten sei. Der Hersteller war mit den Testergebnissen nicht einverstanden, zog vor Gericht und gewann die erste Instanz. 

Das Urteil gegen die Stiftung Warentest ist zwar das Aktuellste, doch sind darüber hinaus auch andere Testergebnisse heftig umstritten. Die Verbraucherschützer sehen ihren Fehler in der unzureichenden Kommunikation mit der Öffentlichkeit, der die Testergebnisse in der Vergangenheit nicht verständlich genug vermittelt wurden. Allerdings wies die Stiftung den Vorwurf unnötig strenger Schadstoff-Grenzwerte zurück. 

Weitere Veränderungen bei den Verbraucherschützern

Die Stiftung Warentest orientiert sich bei ihren Tests zwar an den gesetzlichen Vorgaben. Jedoch behalten sich die Prüfer Änderungen bei den Fällen vor, bei denen ihnen die Leitlinien nicht effizient genug vorkommen. Den Kritikpunkt Willkür lassen die Verbraucherschützer nicht gelten, denn sie ziehen gegebenenfalls andere wissenschaftlich abgesicherte Werte heran. 

Inmitten des bei der Stiftung Warentest angestrebten Kulturwandels findet bei der angeschlossenen Zeitschrift Finanztest eine tief greifende personelle Veränderung statt. Der langjährig tätige Finanztest-Chefredakteur Herrmann-Josef Tenhagen verlässt aus bislang nur ansatzmäßig bekannten Gründen die Stiftung und wird zukünftig als Geschäftsführer des Start-up-Unternehmens Finanztip agieren.

Seinen Abschied von der Zeitschrift Finanztest begründete Tenhagen mit seiner ungebrochenen Neigung zum Neuaufbau vielversprechender informativer Finanzdienste. Die Stiftung Warentest bedauert die Entscheidung, denn der ehemalige Finanztest-Redaktionsleiter war in der Branche für seinen Akzente setzenden Umgang mit den Medien bekannt.

 

______________________

Alle Informationen zu "Stiftung Warentest".

Bei uns finden Sie unabhängige Honorarberater.

Google+


 
Herzlich Willkommen Video | Honorar für Beratung
Schnellzugang Finanzen

30.12.2021 - Finanzwissen
Die Mittelschicht schrumpft Marcel Fratzscher, Präsident des DIW, wird von dem unabhängigen Finanzberater Holger Scheve zitiert.
26.12.2021 - Finanzwissen
Neue Ära der Geldgeschichte? Bitcoins und Co. mischen die Märkte auf, findet der Honorarberater Jürgen Gramer.
23.12.2021 - Finanzwissen
Wie wird man Dealer im Casino? Luxuriöse und festliche Säle, vornehme Gäste in Abendgarderobe – wer kommt dabei nicht einmal auf den Gedanken, an so einem Platz arbeiten zu möchten.
Alle Honorarberater