11:00

Unabhängiger Finanzberater: Fabelwesen oder Realität?

Kann ein wirklich unabhängiger Finanzberater überhaupt existieren? Und wie findet man ihn? Die Diskussion um Honorarberater nicht nur im Anlagebereich sondern auch bei anderen Finanzdienstleistungen und Versicherungen wirft viele Fragen auf Kundenseite auf. Auf die meisten gibt es aber gute Antworten.


Unabhängiger Finanzberater

Unabhängiger Finanzberater: Unabhängig statt verkaufsabhängig

Im klassischen, provisions- und verkaufsabhängigen Geschäft, wie es heute bei Versicherungen und in vielen Finanzbereichen üblich ist, steht der Vermittler unter einem hohen Verkaufsdruck. Geld bringt nicht Beratung, nur Abschlüsse - Beratungsgespräche, die zu keinem Abschluss führen, sind damit für den Vermittler so etwas wie verlorene Zeit. Durch den hohen Abschlussdruck entsteht für den Kunden aber eine Schieflage in der Beratung - es geht nicht mehr nur um seine Bedürfnisse, sondern auch darum, dass er möglichst einen Abschluss tätigt. Das gilt nicht nur bei den in Zukunft gesetzlich regulierten Finanzanlagen (Honorarberater Gesetz), sondern ebenso bei Versicherungen und Finanzierungen. Noch drastischer wird es natürlich, wenn der Vermittler nur einige Produkte im Portfolio hat, wie etwa Bankberater, die nur die Produkte des eigenen Instituts verkaufen, anstatt wie Makler Zugriff auf den gesamten Markt haben. Der Verkaufsdruck ist aber auch bei Maklern gegeben - da auch hier nur dann Geld für den Makler fließt, wenn ein Abschluss getätigt wird. Davon, dass der Kunde seine bisherigen Produkte behält, hat der Makler nichts.

Als Honorarberater ist der Berater aber ein tatsächlich unabhängiger Finanzberater, der sich voll auf die Kundeninteressen konzentrieren kann. Die Abgeltung für den Aufwand des Beratungsgesprächs ist beim Honorarberater schon durch das Honorar sichergestellt. Es entsteht also kein Verkaufsdruck - und damit kein möglicher Nachteil für Kunden. Eigentlich genau das, was die meisten Kunden sich wünschen, aber nur selten erhalten. 

Unabhängiger Finanzberater: schwer zu finden? 

Wie schwer ein unabhängiger Finanzberater oder Honorarberater in der Praxis zu finden ist, hängt auch vom Bereich ab. Bei Versicherungen und vielfach auch bei Finanzierungen dominieren heute noch provisionsgestützte Beratungsleistungen, der Markt beginnt sich hier aber langsam zu verändern. Gerade im Versicherungs- oder Finanzierungsbereich könnte das auch viele Kundenvorteile mit sich bringen: Wenn die Anbieter von Finanzprodukten keine hohen Vertriebskosten mehr auf das Produkt umlegen müssen, könnten sich Prämien deutlich senken. Dieser Kundenvorteil würde das Honorar für den Honorarberater wahrscheinlich mehr als nur deutlich aufwiegen. Durch die besseren Konditionen profitieren dann umgekehrt auch wieder die Honorarberater, die weitaus bessere Angebote machen können.

In naher Zukunft könnte also ein unabhängiger Finanzberater in den meisten Bereichen für Kunden auch sehr viel leichter zu finden sein. Schon heute gibt es einige gute Übersichtsportale, um einen Honorarberater finden zu können. 

Google+


 
Herzlich Willkommen Video | Honorar für Beratung
Schnellzugang Finanzen

26.04.2021 - Provisionsfreie Beratung
Weltportfolio: ARERO versus Kommer Der wirtschaftliche Lebensbetreuuer Frank Frommholz aus Hamburg über das Weltportfolio
22.02.2021 - Provisionsfreie Beratung
Honorarberatung: Modell mit Zukunft Thomas Vollkommer, überzeugter Honorar-Finanzanlagenberater aus Berlin berichtet über Entwicklungen.
29.01.2021 - Provisionsfreie Beratung
Honorarberatung und Dimensional Dimensional gewinnt zunehmend Anhänger, so der Honorar-Finanzanlagenberater Frank Frommholz.
Alle Honorarberater