03:00

Unisex Verträge werden gut angenommen

Trotz aller Berechnungen vieler Medien im Vorfeld, dass Unisex Tarife rein rechnerisch für viele Versicherte einen finanziellen Verlust bedeuten könnten, werden sie auch freiwilligerweise überraschend gut angenommen.


Unisex

Das zeigt auch eine jüngst vorgenommene Auswertung der Alten Leipziger Lebensversicherung, die einen Umtausch anbot. 

Freiwilliger Umtausch bei Besserstellung

Hier muss man aber zugute halten, dass das Angebot der Alten Leipziger Lebensversicherung eine Prüfung der Verträge und ein Angebot auf Umtausch nur bei Besserstellung durch einen Vertrag mit Unisex Tarifen erfolgte. Überprüft wurden dabei auch nicht sämtliche Bestandsverträge, sondern lediglich Neuabschlüsse aus den letzten beiden Quartalen 2012, wo rund 3.500 Versicherungsnehmern ein Angebot für einen kostenlosen Umtausch in einen Unisex Tarif gemacht wurde. Diese Angebote allerdings wurden dann auf breiter Basis angenommen, weit mehr als drei Viertel aller Versicherungsnehmer nahmen das Angebot tatsächlich an. 

Weitere Kundenangebote für Unisex Umtausch sind in Planung

Innerhalb der nächsten Monate sollen aufgrund des positiven Echos nun noch weitere 18.000 Kunden ein Umtauschangebot zum Unisex Tarif erhalten. Für die Alte Leipziger bedeutet das einen hohen Aufwand, da von der Überprüfung der Bestandsverträge bis zur Aussendung des Anschreibens und der Gestaltung des Angebots für die Versicherungsnehmer alles im Haus erfolgen soll. Im Augenblick wird bei der Alten Leipziger auch zusätzlich noch daran gearbeitet, für die Außendienstmitarbeiter und Vermittler der Alten Leipziger Lebensversicherung zusätzliche Erleichterungen beim Verwaltungsaufwand zu schaffen. Die kostenlose Umtauschgarantie war schon einmal ein wichtiger Schritt dazu, den Umstieg sowohl für die Kunden als auch für die Versicherungsvermittler deutlich zu vereinfachen. Auch bei den nun überprüften Verträgen rechnet man mit einer hohen Zahl von Kunden, die ebenfalls auf die Unisex Tarife umsteigen wollen.

Google+


 
Kostenloses Kennenlernen
Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin mit Dieser einverstanden.
Jetzt Kontakt aufnehmen
Herzlich Willkommen Video | Honorar für Beratung
Schnellzugang Versicherung

17.05.2019 - Lebensversicherung
Lebensversicherungen gestorben: Run auf Altbestände Der Honorarberater Roland Klotzsche schaut in die Zukunft.
24.12.2018 - Lebensversicherung
Lebensversicherungen: Renditen im freien Fall Experte Jürgen Gramer über Renditen bei Lebensversicherungen
31.10.2018 - Lebensversicherung
Fondspolicen und die Provisionen Die europäische Versicherungsaufsicht Eiopa meldet sich zu Wort, so der unabhängige Finanzberater Thomas Lau.
Alle Honorarberater