06:00

Untergangsguru Faber: Gold für den Ernstfall

Die Investorenlegende Marc Faber sieht die Welt auf ihrem Weg in den finanziellen Untergang. Er glaubt an Gold als Versicherung gegen das wirtschaftliche Chaos, das nach dem nächsten Crash auf uns hereinbrechen wird.


Gold

Der Börsenguru kauft so viel Gold wie möglich

Marc Faber ist bekannt für seinen Börsenbrief "Gloom, Boom & Doom Report", in dem er die Welt immer mit sehr viel Skepsis betrachtet. Schon seit Jahren kritisiert er die Politik der großen Zentralbanken in den USA und Europa. Vor allem die Gelddruckmanie der Amerikaner ist dem gebürtigen Schweizer ein Dorn im Auge.  Er ist dafür bekannt, die großen Krisen der letzten Jahrzehnte immer früh erkannt zu haben, seine pessimistischen Äußerungen haben ihn allerdings nicht überall beliebt gemacht. Auch in diesen Tagen hat Herr Faber wieder einige Tipps für die Anleger, der wichtigste ist die Aufforderung jetzt zu investieren in physisches Gold als Absicherung gegen den Unsinn vieler Regierungen.

In der Tat hat Herr Faber selbst ein Viertel seines Vermögens in Gold angelegt, er glaubt nach wie vor an den großen Crash und sieht Gold danach als neue Weltwährung. Der Pessimismus des Herrn Faber ist in letzter Zeit leicht nachvollziehbar, die Zentralbanken geben allen Grund zur Furcht. Ein Blick auf die Aktienmärkte bringt nicht nur Freude durch ständig steigende Kurse, er lässt auch die Frage aufkommen, wo das alles einmal enden soll.

Der Zeitpunkt für den Kauf von Gold ist optimal

Gold hat an den Märkten in wenigen Monaten fast ein Drittel seines Wertes eingebüßt und verharrt auf einem historischen Tief. Derzeit bewegt sich die Kursentwicklung horizontal, ist also nichts für Investoren, die schnelle Profite suchen. Doch an diesem Tiefpunkt lohnt es sich, über einen Kauf von Gold nachzudenken. Der Preis für das gelbe Metall wird nicht weiter nachgeben und das von Herrn Faber gemalte Szenario des mehr oder weniger großen Zusammenbruchs ist nicht so realitätsfern, wie seine Kritiker gerne behaupten.

Obwohl hochkarätige Spekulanten ihre Bestände reduzieren, gilt: Wer jetzt einen Teil seines Vermögens in Goldwerten anlegt, ist zumindest gegen den Verfall des Papiergelds abgesichert. Außerdem kann nicht ausgeschlossen werden, dass angesichts der Geldpolitik der Zentralbanken der Goldpreis wieder deutlich steigt. Goldanlagen waren schon in jeder Krise eine gute Versicherung für die Besitzer und werden es auch weiter bleiben.

Google+


 
Herzlich Willkommen Video | Honorar für Beratung
Schnellzugang Geldanlage

11.12.2021 - Edelmetalle
Gold, die Geschichte Der Honorar-Finanzanlagenberater Jürgen Gramer, ein echter Gold-Experte, ordnet historisch ein.
11.01.2021 - Edelmetalle
Gold, die Währung der letzten Instanz Wie Vermögensverwalter Bert Flossbach darauf kommt, berichtet Finanzberater Thomas Kunze.
05.12.2020 - Edelmetalle
Gold nur als Beimischung Emotionen spielen bei Edelmetallen eine Rolle, hat der unabhängige Finanzberater Thomas Lau festgestellt.
Alle Honorarberater