10:00

USA strebt Spitzenposition am Weltmarkt für Öl an.

Die USA haben sich eine Spitzenposition am Weltmarkt für Öl gesichert, denn in Nordamerika taten sich neuentdeckte Schiefergas- und Ölvorkommen auf. Dies wird massive Auswirkungen auf den Weltenergiemarkt haben. So lässt der Weltenergiebericht 2012 der Internationalen Energie-Agentur (IEA), der am Montag in London veröffentlicht wurde, schließen.


USA sichert sich Spitzenposition am Ölmarkt

Aus dem Bericht geht hervor: „Das außergewöhnlich große Wachstum der Gas- und Ölproduktion in den USA bedeutet eine Zeitenwende für den globalen Energiemarkt.“ Die IEA ist bei der Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) für alles, das mit dem Energiemarkt zu tun hat, zuständig.

Bis zum Jahr 2017 werden die USA zum weltweit größten Ölproduzenten, bereits bis zum Jahr 2015 zum weltweit größten Gasproduzenten. Bis zum Jahr 2035 sollen nach Angaben der IEA die USA im Bereich Energie autark handeln können.

Zugleich soll aber auch die weltweite Energienachfrage bis zum Jahr 2015 weiter steigen. Wie die IEA vermutet, um mehr als ein Drittel. Grund dafür ist die Entwicklung in den Schwellenländern China, Indien und im Nahen Osten.

Die Nachfrage nach Energie soll in Ländern der OECD nach Angaben der IEA allerdings stabil bleiben.

Allerdings wird ebenfalls weiter erwartet, dass die fossilen Brennstoffe weiter boomen. Bis zum Jahr 2020 sollen täglich sieben Millionen Barrel Öl mehr benötigt werden. Bis zum Jahr 2035 soll es sich täglich gar um 99 Millionen Barrel handeln. (NS/BHB)


 
Herzlich Willkommen Video | Honorar für Beratung
Schnellzugang Geldanlage

18.12.2021 - Märkte
Die Deutschen mit Phantomschmerz: Furchtbare Welt ohne D-Mark Der Honorar-Finanzanlagenberater Reiner Braun berichtet.
16.12.2021 - Märkte
Edelfeeling beim Discounter: Aldi bleibt billig, wird aber nobel Frank Frommholz über die sich verändernde Lebensmittelbranche.
12.05.2021 - Märkte
Prof. Fama und die effizienten Märkte Indexfonds sind die Umsetzung der These von Prof. Fama, so der Honorar-Finanzanlagenberater Mario Krüger.
Alle Honorarberater