18:18

Vorsicht vor Schaufensterzinsen beim Kreditvergleich

Wer einen Kredit sucht, wird um genaues Vergleichen der Angebote kaum herum kommen. Grundsätzlich gilt beinahe immer, dass die Angebote im Internet weitaus günstiger sind, als die der Banken in ihren Niederlassungen ausfallen würden. Zum einen liegt dies an dem geringeren Aufwand, zum anderen fördert ein genauer Kreditvergleich jedoch auch Kosten zutage, welche im Internet versteckt lauern. Daher im Folgenden allerlei Details, die bei einem Kreditvergleich im Internet keinesfalls übersehen werden sollten.


Kreditvergleich

Der Klassiker – Vergleichsportale mit Vertragsabschluss

Portale, die damit werben, mit ganz wenigen Klicks den gesamten Kreditvergleich für einen zu übernehmen, sind dann grundsätzlich mit Vorsicht zu genießen, wenn der Kredit im Anschluss direkt über die Seite geordert werden soll. Gerade hier sind versteckten Kosten beinahe keine Grenzen gesetzt. Besonders beliebt sind hier sogenannte Schaufensterzinsen, welche einen effektiven Jahreszins versprechen, dem kein anderer Kredit im Vergleich standhalten könnte. 

Allerdings steht schon bei der übergroß propagierten Zinsangabe kaum lesbar meist dabei ein Wort, welches hellhörig machen sollte. „Ab“ ist ein Indikator dafür, dass es am Ende deutliche Mehrkosten werden. Die Portale bieten einem die Kredite an, mit denen die gewünschte Wirkung erzielt werden kann, ohne dabei auf die genauen Verhältnisse des Einzelnen einzugehen, wie es ein herkömmlicher Kreditvergleich, wie er im Folgenden beschrieben ist, täte.

Der Kreditvergleich über reine Vergleichsseiten

Beim herkömmlichen Kreditvergleich sucht man Angebote bei Banken oder auf Anbieterseiten ebenfalls auf einer Vergleichsseite, schließt den Bestellvorgang jedoch nicht direkt ab, sondern bestellt direkt beim Kreditgeber. So bekommt man klarere, ungeschönte Zahlen zu Gesicht und überprüft diese persönlich auf ihre Eignung. 

Nachdem man die ersten Angebote im Detail angesehen hat, kann man die Realitätsnähe bei allen folgenden jedoch schon recht gut einschätzen. Diese Variante der reinen Vergleichsseiten ist deshalb deutlich objektiver.

Zinsen aufschlüsseln - Kosten kennen

Im Kreditvergleich stößt man erst einmal auf Angebote, deren Kosten auf den effektiven Jahreszins herunter gerechnet wurden. Hier kann es jedoch helfen, den Taschenrechner zu nutzen und die Angebote genauer zu prüfen. Die verlässlichste Angabe dazu, was ein Darlehen kostet, findet man eigentlich heraus, wenn man das Ganze einmal durchrechnet. In der Regel genügt hierzu die Summe aller Raten plus Bearbeitungsgebühr oder ähnliches minus die Kreditsumme. Alles, was jetzt noch übrig bleibt, sind die tatsächlichen Kosten.

Vorsicht vor falschen Zahlen

Hierbei darf man den Kreditvergleich keinesfalls auf ein Schaufensterangebot beziehen. Man sollte schon einige Daten eingeben. Hierzu zählen etwa Einkommen, laufende Kosten und diverse andere Daten, welche abgefragt werden. Die meist vorhandenen eigenen Kreditrechner der Anbieter geben erst dann ein maßgeschneidertes, aber noch immer unverbindliches Angebot ab, mit welchem der Kreditvergleich durchgeführt werden kann. 

Und dieses weicht in der Regel deutlich ab vom schönen Schaufenster Kredit auf der Startseite. Denn diese sind auf ideale Bedingungen und maximale Bonität ausgelegt, so dass vermutlich kein Kredit benötigt würde, könnte man diese erfüllen. Schlechtere Bonität ist gleichbedeutend mit mehr Risiko für den Kreditgeber. Dies lässt sich dieser natürlich gerne bezahlen. Auch Zusatzleistungen, wie etwa Kredite ohne Schufaeintrag, werden teuer berechnet.

Vorsicht vor Anfragen bei der Schuldnerkartei

Die Kreditgeber werden früher oder später die großen Karteien, allen voran die Schufa, abfragen, ob denn die Angaben, wie sie gemacht wurden, auch stimmen und erst danach ein endgültiges Angebot oder eine Ablehnung vorlegen. Ab dem Punkt, an dem die Zustimmung zur Anfrage an die Karteien abgefragt wird, sollte man für einen reinen Kreditvergleich vorsichtig sein.

Diese Anfragen sollten nur dann durchgeführt werden, wenn man sich praktisch schon für ein Angebot entschieden hat. Denn viele Anfragen verschiedener Kreditanbieter an die Agenturen, können eine negative Beeinflussung der Bonität aus Sicht dieser Agenturen zur Folge haben. Journalisten haben vor wenigen Jahren aufgedeckt: Selbst der Wohnort kann diese Scorings schon beeinflussen.

Wenn schon Kreditvergleich, dann richtig

Wer sich schon die Mühe macht, einen Kreditvergleich durchzuführen, der sollte die regulären Banken dennoch nicht ganz außer Acht lassen. Zumindest online haben diese mittlerweile oft konkurrenzfähige Angebote. Denn die Konkurrenz im Netz wiegt schwer, und man versucht, sich im Bankensektor etwas dagegen zu wehren.

Was sonst wichtig ist

Beim Kreditvergleich kann auch entscheidend sein, ob frühere Tilgungen oder Zahlungspausen von vorn herein möglich sind. Denn diese Optionen geben Planungsfreiheit. Auch integrierte Restschuldversicherungen können beim Kreditvergleich ein interessanter Punkt sein, um sich gegen Berufsunfähigkeit und ähnliches abzusichern.


 
Herzlich Willkommen Video | Honorar für Beratung
Schnellzugang Finanzen

16.02.2021 - Kredit
Verschuldung nicht so dramatisch Wissenswertes über das Verteilungsproblem schildert der Honorar-Finanzanlagenberater Frerk Frommholz.
27.11.2020 - Kredit
Kommt die Kreditexplosion? Kritiker der Geldpolitik warnen seit Jahren, stellt der unabhängige Finanzberater Jürgen Gramer fest.
25.06.2020 - Kredit
Crowdfunding wird erwachsen Die Berliner Finanzberaterin Claudia Bischof verfolgt kritisch zeitgemäße Formen der Kreditvergabe.
Alle Honorarberater