14:00

VW investiert Milliarden

Volkswagen wagt einen überraschenden Schritt und erhöht seine Investitionen. Das gab der Aufsichtsrat am Freitag bekannt.


VW investiert Milliarden

So sollen 50,2 Milliarden Euro, die den Betriebsgewinn des vergangenen Jahres von rund elf Milliarden Euro bei weitem überschreiten, in Werke weltweit und die Entwicklung neuer Technologien fließen. Dabei sollen allein 60 Prozent dieser Investitionen in deutsche Werke fließen.

Die Pläne von Volkswagen sind ehrgeizig. Bis zum Jahr 2018 möchte Volkswagen Toyota und General Motors überholt haben, um so der welt-größte Autohersteller zu werden.

Dabei sollen von 2013 bis 2015 neue Autos und Varianten entstehen, die allein schon 24,7 Milliarden Euro verschlingen werden. Mit inbegriffen sei eine neue Lkw-Generation von MAN.

Weitere 14,5 Milliarden Euro möchte VW in den Ausbau der Werke stecken. Außerdem entstehen aktuell in China drei VW-Werke, um die Nachfrage auch auf diesem Markt bedienen zu können. (NS/BHB)


 
Herzlich Willkommen Video | Honorar für Beratung
Schnellzugang Geldanlage

29.05.2021 - Aktien
Keine Aktienkultur in Deutschland Es gibt noch viel für die Förderung der Aktienkultur zu tun, so Honorar-Finanzanlagenberaterin Claudia Bischof.
12.04.2021 - Aktien
Internet und iPhone: Apple, die Erfolgsgeschichte Der unabhängige Finanzberater Holger Scheve ordnet ein.
29.03.2021 - Aktien
Marktwirtschaft auch bei der Bahn: Keine Preiserhöhungen Es berichtet der Honorar-Finanzanlagenberater Frank Frommholz.
Alle Honorarberater