11:25

Welche Vorteile hat ein unabhängiger und professioneller Finanzberater?

Nicht erst seit der Finanzkrise kommt der strategischen und individuellen Planung der eigenen Finanzen und dem systematischen und sicheren Vermögensaufbau eine immer größere Bedeutung zu. Dabei ist das Feld der Finanzplanung so komplex, dass im Grunde nur noch versierte Profis als Finanzberater wirklich eine kluge Finanzberatung geben können und eine zukunftsfeste Finanzplanung sicherstellen können. Dazu kommt, dass sich der Finanzbedarf oft durch einschneidende Lebensereignisse verändert (wie Heirat, Hauskauf, Familienzuwachs oder auch neue Arbeitsverhältnisse, aber auch Scheidung, Trennung und Arbeitslosigkeit). Daher sollte jeder einen fachlich versierten Finanzberater finden und diesem auch vertrauen können. Ein unabhängiger und professioneller Finanzberater ist die ideale Lösung.


Unabhängigkeit ist der wichtigste Vorteil – und ein Muss für Finanzberater

Nur ein unabhängiger Finanzberater ist wirklich objektiv und kann seinen Kunden bzw. Klienten sowie seinen Mandanten wirklich objektiv ganzheitlich beraten und dabei die finanziellen Verhältnisse optimal auswerten und analysieren. Wenn keine vertraglichen Bindungen und damit Loyalitäten und Abhängigkeiten zu einem Finanzkonzern, bestimmten Banken und Versicherungen bestehen, kann der Finanzberater ausschließlich das finanzielle Optimum und Wohl seines Kunden in den Mittelpunkt stellen. Auf dieser Grundlage kann er auch zu den objektiv besten Entscheidungen in finanziellen Dingen raten. Keine Provisionszahlung zwingt den Finanzberater, dem Kunden das unter Umständen „schlechtere“ Produkt zu verkaufen, damit die eigene Provisionskasse stimmt.

Diese absolute Freiheit ermöglicht auch eine breite Streuung der Anlagen und Konten und Versicherungen bei dem jeweils besten Anbieter. Der professionelle unabhängige Finanzberater kann für den Kunden das gesamte Portfolio an Anlageoptionen auswählen – von Immobilien über physisches Gold bis hin zu Aktien und unterschiedlichen Versicherungen und Bankkontomodellen. Der abhängige Finanzberater muss im schlechtesten Fall alle Produkte von einem Anbieter „an den Mann bringen“.

Diese Unabhängigkeit ist auch Grundlage des Vertrauensverhältnisses zum Kunden. Weil der unabhängige Finanzberater als Profi ganz auf den Erfolg des Kunden angewiesen ist und keine verdeckten und verschachtelten Provisionsverhältnisse vorliegen, kann der Berater gegenüber dem Kunden auch ganz offensiv sein Honorar offenlegen, das zwischen beiden Vertragspartnern transparent vereinbart wird. Das gibt auch dem Kunden Sicherheit, immer nach bestem Gewissen beraten zu werden. Dass Entscheidungen auch des besten professionellen Finanzberaters einmal falsch sein können, liegt dann am unkalkulierbaren Markt, nicht aber an der starren Bindung an bestimmte Anbieter. Die Beratung wird immer objektiv und unabhängig sein.

Kosten geringer – Kunde entscheidet

Weil der unabhängige Finanzberater nicht an starre Entscheidungen für Produkte eines bestimmten Anbieters gebunden ist, kann er wirklich das beste und (wenn gewünscht) auch günstigste Produkt für den Kunden empfehlen. Das reduziert auch die Ausgaben des Kunden auf der Käuferseite. Da wird das Honorar für den Berater schnell wieder neutralisiert und sogar in ein Plus umgewandelt. Auch bleibt der Kunde immer derjenige, der letztlich das Einverständnis für eine Empfehlung gibt. Die Kontrolle über alle Vermögensentscheidungen verbleibt immer beim Kunden.


 
Kostenloses Kennenlernen
Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin mit Dieser einverstanden.
Jetzt Kontakt aufnehmen
Herzlich Willkommen Video | Honorar für Beratung
Schnellzugang Finanzen

22.08.2019 - Finanzplanung
Das Trennungsjahr Vor der Scheidung kommt die Trennung, berichtet der erfahrene Honorarberater Thomas Lau.
16.04.2019 - Finanzplanung
Finanzplanung: Vorsorgevollmacht Lothar Eller, Honorar-Finanzanlagenberater aus Stuttgart, berichtet über ein äußerst wichtiges Thema.
14.11.2018 - Finanzplanung
Patientenverfügung und Vorsorgevollmacht korrekt erteilen! Karl Alexander Marx, Honorarberater in Köln/Bonn, über Vorsorgeverfügungen.
Alle Honorarberater