21:00

Windkraft: 7% und ein gutes Gefühl?

Die Wallenborn Adria Wind hat angekündigt, eine Windkraft Anleihe mit fünfjähriger Laufzeit und 7% Verzinsung aufzulegen. Unter anderem soll die bereits seit zwei Jahren aktiv laufende Windkraft Anlage Senj I an der kroatischen Adriaküste mit dem erwarteten Gewinn von angepeilten 80 Millionen Euro refinanziert werden.


Windkraft

Anscheinend gut abgesichertes Öko-Investment-Angebot mit 7% im Münchner Mittelstand

Für die Bedienung der Anleihen sollen die Einnahmen der Einspeisevergütung für den aus Windkraft gewonnenen Strom ins kroatische Netz verpfändet werden, zusätzlich auch noch Sicherungsrechte an dem Windpark. Ebenso vorgesehen ist eine Barreserve - sie soll in der Höhe einer halben Jahresverzinsung gebildet werden. Für die Anleger steht hier also eine scheinbar gut abgesicherte Anleihe im Bereich Windkraft zur Verfügung, deren Verzinsung für viele wohl ebenfalls interessant sein wird. Gezeichnet werden kann die Windkraft Anleihe ab 18. Juli. 

Windkraft durch kroatischen Windparkbetreiber

Das Rating der Anlagemöglichkeit, das von der Ratingagentur Scope mit BBB+ bewertet wurde, kann als durchweg positives Zeichen aufgefasst werden - als negativ wurde von der Ratingagentur allerdings angesehen, dass die Adria Wind eine reine Zweckgesellschaft ist, die den Windparkbetreiber refinanzieren soll. Der einzige Vermögenswert der Adria Wind ist dabei die Beteiligung an der Betriebsgesellschaft, die Eigenkapitalquote liegt auf einem Wert von 75 Prozent - und sie besteht größtenteils aus der Betriebsgesellschaft. Bei der Bewertung der Zahlen muss der Anleger also vorsichtig sein, da ihre Aussagekraft durch diese Verflechtungen nur sehr gering ist. 

Verluste des Windparkbetreibers in den letzten 13 Monaten

Eine weitere Tatsache, die sicherlich auch zu berücksichtigen ist, betrifft die Verluste des Windparkbetreibers. Innerhalb des letzten Jahres fiel hier immerhin ein Fehlbetrag von rund 339.000 Euro an, was natürlich Bedenken hinsichtlich der zukünftig zu erwartenden Gewinne wecken könnte. Auch dass der Emissionserlös gleichzeitig auch für eine Erweiterung des in der Nähe befindlichen Windparks Senj II verwendet werden soll, kann unter Umständen Anlass zu Zweifeln hinsichtlich der Gewinnerwartung durch die Stromgewinnung aus Windkraft geben, vor allem, so Scope, wenn weiteres gleichrangiges Fremdkapital aufgenommen wird, was auch beabsichtigt ist. Dann könnte es laut Ratingagentur zu einer "Verwässerung der Sicherheiten" kommen.

Im Hinblick auf die Ökobilanz eine gute Windkraft-Anleihe

In einem Punkt herrscht jedoch Klarheit: Die Anlage ist ganz sicher ein gutes Investment in Investment in Nachhaltigkeit - Investitionen in die Windkraft wirken sich sicherlich sehr positiv auf die globale Ökobilanz aus. In diesem Punkt, wenn es um die ökologische Bewertung des Investments geht, kann man Investitionen in Windkraftanlagen ganz sicher eine gute Note verleihen.


 
Herzlich Willkommen Video | Honorar für Beratung
Schnellzugang Geldanlage

22.07.2020 - Windkraft
Energiewende: Windkraft als Motor Die Ökostrom-Umlage wird gekürzt, so der Honorar-Finanzanlagenberater Frank Frommholz.
19.12.2019 - Windkraft
Windkraft mit Aufwärtstrend Immer geringere Kosten bei der Erstellung, stellt Finanzberater Thomas Vollkommer fest.
22.01.2014 - Windkraft
Energiewende: Die Briten zeigen, wie es geht Finanzberater Frank Frommholz über die Energiewende der Briten
Alle Honorarberater