Verbraucherschutz

"Verbraucherschutz" ist bei uns der Oberbegriff für verschiedene Teilbereiche

Die zunehmende Komplexität von Finanzprodukten führt zu erheblichen Unsicherheiten beim Verbraucher. An wen kann man sich wenden? Wer gibt einen wirklich uneigennützigen Rat? Rechts sind unsere zur Zeit verfügbaren Teilbereiche aufgeführt (noch im Aufbau).

Wer will wirklich die gelebte Unabhängigkeit?

Für den Verbraucherschutz sind neben dem entsprechenden Bundesministerium vor allem die Verbraucherzentralen und Stiftung Warentest/Finanztest ins Leben gerufen worden. Zunehmend nehmen aber auch Honorarberater eine wichtige Position ein. 

Der Verbraucherschutz in Expertenartikeln

Verbraucherschutz im Licht der Finanznachrichten

Infinus
14.11.2013 - Infinus
Infinus: Erste Verhaftungen Das Landeskriminalamt Sachsen beschuldigt die Festgenommenen des vielfachen Betrugs.
Infinus
08.11.2013 - Infinus
Infinus wie S&K? Staatsanwaltschaft: Der Fall weist durchaus Parallelen zu der aufgedeckten S&K Affäre auf.
Prokon
08.11.2013 - Prokon
Wer hat Recht bei Prokon: Anleger oder Medien? Das Ökounternehmen Prokon steht seit Jahren in der Kritik der Medien.
Infinus
06.11.2013 - Infinus
Infinus: Polizei beim nächsten Finanzdienstleister Polizei und Staatsanwaltschaft durchsuchten mehrere Geschäftsräume
Wölbern
29.10.2013 - Wölbern
Wölbern: Insolvenzverfahren Der Skandal um Wölbern fand in der Verhaftung des damaligen Chefs Schulte seinen Höhepunkt.
Prokon
14.10.2013 - Prokon
Prokon: immer noch kein Abschluß da Die Verbraucherverbände liefen Sturm gegen die von dem Unternehmen angebotenen Genussrechte.
S&K
11.10.2013 - S&K
S&K Geschädigte hoffen wieder Die S&K Holding soll Anleger um dreistellige Millionenbeträge betrogen haben.
S&K
01.10.2013 - S&K
S&K Chef flieht durchs Fenster und verletzt sich schwer Mit dem Geld ihrer Investoren einen aufwändigen Lebensstil geführt.
Wölbern
27.09.2013 - Wölbern
Beteiligungen: Skandal bei Wölbern Das Emissionshaus Wölbern Invest beschert Deutschland einen neuen Anlageskandal.
Genussrechte
11.09.2013 - Prokon
Genussrechte: halb Aktie, halb Anleihe Der markanteste Nachteil für die Käufer der Genussrechte zeigt sich erst im Fall einer Insolvenz.

Verbraucherschutz als primäres Ziel der Beratung

Praktizierter Verbraucherschutz sollte die Basis jeder Kundenberatung sein, doch derzeit ist diese Vorstellung noch nicht mehr als eine Zukunftsillusion. Doch ist der Grundstein für eine bessere Beratung bereits gelegt, das neue Beratungsmodell ist fertig und wartet auf die Akzeptanz der Verbraucher. 

Für viele Verbraucher gewinnt gute Beratung zunehmend an Bedeutung

Für den Verbraucherschutz ist vor allem die Qualität der Beratung wichtig, gerade diese lässt für die Verbände zu wünschen übrig. Denn wie auch in der Politik, sollten Berater in der Finanzwelt unabhängige Personen mit ausgezeichnetem Wissensstand sein. Doch da zeigt sich schon das Problem in Form des alten Provisionsmodells. Die Beratung orientiert sich an dem Umfang der Provision und stellt automatisch das provisionsstärkste Produkt in den Vordergrund. Darüber hinaus sind sehr viele Berater an ihren Arbeitgeber, wie beispielsweise Banken oder Versicherungen gebunden und dürfen daher nur die hauseigenen Produkte anbieten.

Von Verbraucherschutz also weit und breit keine Spur, der Kunde wird häufig das unwissende Opfer profitorientierter Unternehmen. Doch es gibt einen Silberstreif am Horizont in Form eines neuen vielversprechenden Berufsbilds: Der unabhängige Finanz- und Honorarberater wurde als Berufsstand vom Gesetzgeber anerkannt, mit ihm kommt praktizierter Verbraucherschutz in die Beratung. 

Die unabhängige Finanz- und Honorarberatung 

Denn bei der neuen Form der Beratung stehen die Menschen im Mittelpunkt des Interesses und nicht irgendein provisionsträchtiges Produkt mit geringem Mehrwert. Von den Verbraucherschutz-Verbänden wird die Honorarberatung sehr geschätzt, nicht zuletzt deshalb, weil die Verbraucher durch sie oft von kapitalen Fehlern abgehalten werden. Ein unabhängiger Finanz- und Honorarberater verfügt über hohen Wissensstand und muss diesen auch ständig aktualisieren.

Auf der Basis dieses Wissens wird er immer die richtigen, zum Kunden passenden Anlagemöglichkeiten finden. Neu ist die Form der Entlohnung, doch auch hier zeigt sich Verbraucherschutz in Form von Transparenz. Die Kunden bezahlen für die Beratung und erhalten im Fall einer Entscheidung provisionsbereinigte Verträge. Das System kann neben verbessertem Verbraucherschutz auch günstigere Konditionen herbeiführen und ist damit den alten Modellen weit überlegen.

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Erklärungsvideo - Honorarberatung
 

Erklärungsvideo der Honorarberatung: Suche nach verlorenen Groschen.