HomeGeldanlage • ETF

ETF: einfach, transparent, flexibel

Das Kürzel ETF steht für Exchange Traded Funds, also börsengehandelte Indexfonds. Vielfach wird die Buchstabenkombination auch anders interpretiert: einfach, transparent und flexibel. Der folgende Beitrag befasst sich mit den Eigenschaften dieser Papiere und stellt die Vorteile für Anleger heraus.


ETF

Die Vorteile der Indexfonds

Für Kapitalanleger ist ein ETF ein vorzügliches Instrument zur Vermögensanlage.

Es verbindet die positiven Aspekte von Aktien mit den Annehmlichkeiten von klassischen Investmentfonds.

Das Anlagekapital wird breit gestreut und ist daher geringem Risiko ausgesetzt. Alle Vorteile im Überblick: 

  • Risikomindernde breite Diversifikation.
  • Enge Handelsspannen in Verbindung mit hoher Liquidität.
  • Zeitgemäße Transparenz und niedrige Kosten.
  • Überzeugende Flexibilität. 

Ein weiterer Aspekt ist die umfassende Sicherheit bei ­ETF-Investments. Gemäß geltendem Recht zählen Indexfonds zum Sondervermögen, welches vom Betriebsvermögen der Emittenten streng getrennt ist. Das bedeutet, dass auch bei einer Insolvenz des Ausgebers das in ETF angelegte Kapital vor Gläubigerzugriffen sicher ist. 

Indexfonds reduzieren das Risiko durch breite Streuung

Mit einem ETF können Anleger in einen Index oder in den Markt als Ganzes investieren. Die Diversifikation verhindert das sogenannte Klumpenrisiko, mit dem Investoren vor allem bei der Konzentration auf Einzelaktien konfrontiert werden. Indexfonds sind für alle Anlageklassen erhältlich und bieten nachhaltige Investments in die globalen Märkte. Anleger können der Diversifikation Vorschub leisten, indem sie in möglichst viele Assetklassen und in zahlreichen Ländern investieren.

Geringe Kosten fördern die Rendite

ETF-Investments zählen zu den Kapitalanlagen mit den geringsten Kosten, das liegt in erster Linie an minimalen Verwaltungsgebühren. Sie als Anleger erkennen die Gesamtkostenquote bei ihrem ETF an der so bezeichneten Total Expense Ratio, wobei sie auf das Kürzel TER achten sollten. Die bei herkömmlichen Investmentfonds verlangten Ausgabeaufschläge entfallen bei Indexfonds ebenfalls, daher werden Sie von Banken und Provsionsvermittlern auch ungern angeboten.

Hohe Liquidität und Transparenz

Die zugrunde liegenden Wertpapiere bestimmen prinzipiell die Liquidität bei einem ETF. Indexfonds bieten ein hohes Maß an Transparenz, denn die Emittenten informieren die Anleger täglich über die aktuelle Zusammensetzung ihrer ETF.

Hohe Flexibilität 

Indexfonds können von Anlegern einfach an der Börse erworben und verkauft werden. Der Vorgang unterscheidet sich nur geringfügig vom Handel mit Aktien, wobei ein ETF nicht zum handeln, sondern zum strategischen investieren genutzt werden solllte

Nur wenig Risikofaktoren bei Indexfonds

  • Weil ein ETF nicht kapitalgarantiert ist, kann sich sein Wert positiv oder negativ entwickeln.
  • Ein Kontrahentenrisiko besteht dann, wenn ­derivate Finanzinstrumente zum Einsatz kommen. Das ist beispielsweise bei synthetisch replizierten ETF der Fall. Diese kann man aber auch meiden.
  • Anleger sind geringem Währungsrisiko ausgesetzt, wenn einzelne Titel eines Indexfonds in einer fremden Währung gehandelt werden, eine Beeinträchtigung der Entwicklung muss in diesem Fall hingenommen werden, bietet aber auch Chancen durch Währungsgewinne.

Anleger sollten berücksichtigen, dass es sich bei den oben erwähnten Punkten um allgemeine Risiken handelt, die spezifizierte Erläuterung können sie bei ihrem ETF dem Verkaufsprospekt entnehmen. Besser jeoch mit einem versierten, unabhängigen und transparenten Berater.


Dieser Text ist vom Autor freigegeben worden. Er trägt daher die alleinige inhaltliche und presserechtliche Verantwortung. Eine Haftung anderer Personen/Institutionen ist ausgeschlossen.

Herzlich Willkommen Video | Honorar für Beratung
 

Erklärungsvideo der Honorarberatung: Suche nach verlorenen Groschen.

Schnellzugang Geldanlage

25.05.2015 - ETF
Vanguard, nicht nur ein legendäres Flaggschiff Aktuell bietet Vanguard Anleihe- und Aktienfonds auf ETF-Basis an.
18.08.2014 - ETF
USA: Marode Infrastruktur Nicht nur an Gleisen und Staudämmen nagt der Zahn der Zeit, auch die Kanalisation ist vom Verfall gezeichnet.
15.06.2014 - ETF
John Bogle: Der Erfinder der Indexfonds Privatinvestoren erkannten schnell die Vorteile der vielseitigen Anlageinstrumente.
Alle Honorarberater