Finanzberatung: Der neue Wohlstandsindex

Wohlstand - was ist das eigentlich? Genau diese Frage hat sich offenbar auch der Bundestag gestellt und ist zum Schluss gekommen, dass der Begriff völlig neu vermessen werden sollte. In Zukunft gehört auch Freiheit zur Ermittlung des Wohlstandes. Insgesamt 10 Punkte umfasst die Wohlstandsliste, für die Finanzberatung sind sicherlich die ersten drei Angaben interessant. Diese heißen "Bruttoinlandsprodukt", "Einkommensverteilung" und "Staatsschulden".


Finanzberatung: Der neue Wohlstandsindex

Die Punkte 4 bis 6 sind "Treibhausgase, "Stickstoff" und "Artenvielfalt, gefolgt von "Beschäftigung", "Bildung", Gesundheit" und "Freiheit". Doch in Zukunft sollen es insgesamt 20 Punkte sein, an denen sich der Wohlstand der Deutschen festmachen lässt.  

Was heißt das nun für die Deutschen?

Die Deutschen lieben Autos! Vielleicht auch deshalb soll Wohlstand in Zukunft an einer wie ein Armaturenbrett anmutenden Leiste angezeigt werden, am besten gut sichtbar im Reichstag. Das wünschen sich zumindest die Mitglieder der Enquete-Kommission des Deutschen Bundestages. Was genau den Wohlstand in Zukunft ausmacht, ist nicht ganz klar, aber eine Richtung ist bereits eingeschlagen worden. Künftig geht es um Lebensqualität an sich, das kann sogar bedeuten, dass die Frage des Glücks in den Wohlstandsbericht einfließt. Apropos Wohlstandsbericht - 20 Indikatoren sollen in Zukunft Auskunft darüber geben, wie es den Deutschen geht. Ein prägnanter Name ließ sich jedoch noch nicht finden. Die Begriffe "Indikatorensatz", "Jahreswohlstandsbericht" oder "Kompass" wurden aber von Stefanie Vogelsang (CDU), Vorsitzende der Projektgruppe, abgelehnt. Zu "sperrig", zu "technisch" und irgendwie unpassend fand die Politikerin die Vorschläge.  

Bildung und Investitionen: Auch die Finanzberatung gewinnt an Bedeutung

Die Tatsache, dass hohe Provisionsabrechnungen in der jüngsten Vergangenheit ein Thema der Politik waren, hat gezeigt, dass Finanzberatung zu einem wichtigen Faktor der Deutschen geworden ist. Daher überrascht es kaum, dass auch Indikatoren wie Bildung, Investitionen und materieller Wohlstand in den Fokus rücken. Zu einer ausgezeichneten Lebensqualität gehört nun einmal zu einem wesentlichen Teil auch die finanzielle Versorgung. Um die sicherzustellen, ist seriöse Finanzberatung unbedingt als fester Bestandteil anzusehen. 

Eine moderne Richtung für die Finanzberatung

Wenngleich das gesamte "Armaturenbrett" noch nicht fertig ist, lässt sich schon jetzt sagen, dass der neue Ansatz durchaus modern ist und in die richtige Richtung weist. Dem Wunsch der beteiligten Abgeordneten folgend, soll der neue Wohlstandindex noch in dieser Legislaturperiode im Bundestag erschöpfend diskutiert und dann im Anschluss auf den Weg gebracht werden. Auch auf die Finanzberatung hat der neue Weg sicherlich Bedeutung, hinterfragen doch immer mehr Anleger auch andere Wertigkeiten als nur Renditeoptimierung. Das wirklich lebenswerte Leben sollte eben auch ganz andere Aspekte berücksichtigen. Und das ist sicherlich auch gut für unsere Kinder. Unser tägliches Leben hat sich längst gegenüber dem veralteten Wachstumsbegriff verändert - nun müssen auch die Messinstrumente angepasst werden.


Dieser Text ist vom Autor freigegeben worden. Er trägt daher die alleinige inhaltliche und presserechtliche Verantwortung. Eine Haftung anderer Personen/Institutionen ist ausgeschlossen.

  

 

 

 

Herzlich Willkommen Video | Honorar für Beratung
 

Erklärungsvideo der Honorarberatung: Suche nach verlorenen Groschen.

Schnellzugang Finanzen

29.04.2024 - Finanzwissen
Die Zeichen erkennen: Ist es Zeit für ein Geschäftskonto? In der dynamischen Welt des Unternehmertums ist es entscheidend, die richtigen Entscheidungen zur richtigen Zeit zu treffen. Eine solche Entscheidung betrifft die Einrichtung eines Geschäftskontos.
01.11.2023 - Finanzwissen
Verbraucher zwischen steigenden Zinsen und hoher Inflation Während der Niedrigzinspolitik der Europäischen Zentralbank (EZB) waren Kredite jahrelang extrem günstig zu haben. Damit ist aber spätestens seit Anfang 2022 vorbei, mittlerweile haben sich die Zinsen nahezu verdoppelt.
Alle Honorarberater