Garantiezins - Kreative Gestaltung

In einem interessanten Artikel im Handelsblatt klärt uns der Versicherungsmathematiker Alex Kleinlein über den "Einfallsreichtum" der Versicherungsgesellschaften (hier am Beispiel der Allianz) auf.


Garantiezins

Er beschreibt, wie die Garantiekonstruktion aufgebaut ist und kommt zu dem Ergebnis, dass es eben doch einen Garantiezins gibt und die Allianz gern bei der Garantieverzinsung kreative Darstellungen sucht. Es bleibt festzuhalten, dass der Kunde tatsächlich höchstens 1,35 Prozent garantiert bekommt – und das natürlich sowieso nur auf den Sparbeitrag.

Um solche Konstrukte möglichst zu vermeiden, sollten Sie einen neutralen (Honorar)-berater aufsuchen.


Dieser Text ist vom Autor freigegeben worden. Er trägt daher die alleinige inhaltliche und presserechtliche Verantwortung. Eine Haftung anderer Personen/Institutionen ist ausgeschlossen.

  

 

 

 

Herzlich Willkommen Video | Honorar für Beratung
 

Erklärungsvideo der Honorarberatung: Suche nach verlorenen Groschen.

Alle Honorarberater