15:00

Anleihen: Massive Mittelabflüsse bei Pimco

Nach den letzten Berichten des Analysehauses Morningstar dürfte der Fondsname nunmehr aber eher für die Performance des auf Anleihen basierenden Fonds als für die Gewinne der Investoren gelten. Und das, obwohl er von Investmentlegende Bill Gross verwaltet wird.


Anleihen

Der Verlust des Anleger-Vertrauens reißt tiefe Wunden

Um ganz ehrlich zu sein - unbegründet ist dieser Vertrauensverlust in den Flaggschiff Fonds von Pimco, einer der wichtigsten Stützen des Allianz-Konzerns, wohl nicht. Die Euro Schuldenkrise wurde von Bill Gross sehr deutlich falsch eingeschätzt, auch bei der Prognose der Entwicklung der US-Staatsanleihen lag er kräftig daneben. Das fördert - gerade bei so wichtigen Themen - natürlich nicht gerade das Vertrauen der Anleger in den Fonds, und im Juni lieferte der großteils auf Anleihen basierende Fonds die schlechteste Performance seit September 2008 ab. Das führte wiederum dazu, dass die Anleger die beinahe unglaubliche Summe von 9,6 Milliarden Dollar allein aus diesem Fonds abzogen, nachdem bereits im Mai schon Milliardenbeträge abgeflossen sind. Aus allen Pimco Fonds zusammen genommen flossen im Juni zusammen insgesamt 14,5 Milliarden Dollar an Investmentgeldern ab.  

Auswirkungen für Anleihen sind noch unklar

Was das tatsächlich für den Fonds bedeutet, werden aber erst die Auswertungen der Quartalszahlen zeigen. Immerhin verwaltet Pimco insgesamt fast zwei Billionen Dollar an Anlegergeldern - der Verlust bei den Anleihen dürfte also zu verschmerzen sein, viel deutlicher werden sich die allgemeinen Verluste auch außerhalb des Anleihenbereiches in allen Fonds auswirken, auch für die Allianz

Auch in anderen US Anleihenfonds kommt es zu Abflüssen

Nicht nur bei Anleihen und nicht nur bei Pimco wird Geld von den Anlegern wieder abgezogen - auch andere US Publikumsfonds seien davon betroffen, berichtet Morningstar nach seiner eingehenden Auswertung. Nähere Angaben dazu, welche Fonds mit welchen Anleihen ebenfalls betroffen sind, und in welchem Umfang, wurden vom Analysehaus allerdings nicht veröffentlicht. Deutlich gemacht wurde allerdings, dass die meisten Gelder erst im zweiten Quartal abgezogen wurden, im ersten Quartal des Jahres freuten sich die meisten Fonds noch über ein gutes Ergebnis und sogar teilweise deutliche Mittelzuwächse.

Ob das angeschlagene Kundenvertrauen wieder hergestellt werden kann, und auf welche Weise das geschehen kann, ist derzeit noch offen. Auch über mögliche negative Auswirkungen auf den Allianz Konzern gibt es derzeit noch keine Angaben.


 
Herzlich Willkommen Video | Honorar für Beratung
Schnellzugang Geldanlage

21.04.2021 - Anleihen
Pfandbriefe, die sicheren Anleihen Der erfahrene unabhängige Finanzberater Holger Scheve spricht über ein fast vergessenes Anlageinstrument.
20.01.2021 - Anleihen
Aktienanleihen und Wandelanleihen Finanzwissen über Anleihen findet der Honorar-Finanzanlagenberater Frerk Frommholz empfehlenswert.
01.01.2021 - Anleihen
Catbonds zur Depotdiversifizierung: Keine Katastrophen gewünscht Finanzberater Thomas Vollkommer über die richtige Mischung.
Alle Honorarberater