01:00

Apple: Kurssprung durch Dividendengerücht

Aufgrund von Gerüchten um eine Spezial-Dividende, die der Konzern seinen Anlegern angeblich zahlen will, ist der Kurs der Apple-Aktie sprunghaft gestiegen. Für die angehäuften Barreserven in Höhe von 137 Milliarden Dollar scheint der Konzern keine Verwendung zu haben.


Apple: Kurssprung durch Dividendengerücht

Gegen 14.32 Uhr New Yorker Ortszeit, in Deutschland gegen 20.32 Uhr, stieg die Apple-Aktie schlagartig sprunghaft in die Höhe. Innerhalb von zwanzig Minuten stieg die Aktie um 10 Dollar auf rund 437 Dollar – zeitgleich stieg der Wert des Unternehmens um mehrere Milliarden Dollar. Den Wert konnte die Aktie bis zum US-Börsenschluss halten.

Auslöser für den rasanten Kursanstieg ist das Gerücht, dass Apple angeblich plant, seinen Aktionären eine Sonderdividende zu zahlen. Somit könnte jeder, der Aktien an dem Unternehmen hält, mit einer zusätzlichen Einnahme rechnen.

Durch die Barreserven in Höhe von 137 Milliarden Dollar, steht der Konzern unter Druck, den Aktionären auch einen Teil davon abzugeben. Zuletzt hatte David Einhorn, Hedgefonds-Manager und Apple-Anteilseigner, für Aufsehen gesorgt, als er die Ausgabe spezieller Vorzugsaktien forderte.

Die Gerüchte um die eventuelle Dividende sind durchaus bemerkenswert, denn der Apple-Chef Tim Cook hatte erst kürzlich, nach über 17 Jahren, wieder für die Einführung einer Dividende gesorgt. Insgesamt 35 Milliarden fließen so zusammen mit dem Aktienrückkauf an die Aktionäre.

Doch trotz des sprunghaften Anstiegs ist das Apple Papier von dem einstigen Höchststand von 705,07 Dollar noch weit entfernt. In der vergangenen Woche erst war die Aktie auf das bisherige Jahrestief von 420 Dollar gesunken. Auslöser für den Rückgang sind die Sorgen um das Geschäftsmodell von Apple.

Apple hatte mit dem iPhone einen neuen Markt eröffnet. Leistungsstarke, internetfähige Handys mit Touchscreen finden bei den Verbrauchern reißenden Absatz. Doch der Smartphone-Markt und auch die Konkurrenz in diesem Bereich sind rasant gewachsen. Apple verliert in diesem Marktsegment zunehmend Anteile, da der Konzern nur einige hochpreisige  Smartphone-Modelle in seinem Angebot führt. Darüber hinaus sinken mit den Preisen auch die Margen für den Konzern.

Von den Investoren wird nun der nächste Apple Coup sehnsüchtig erwartet. Vielleicht in Form eines Fernsehers, der für eine Revolution auf einem weiteren Markt sorgen wird. Dagegen setzen die Börsen immer Hoffnungen auf Google. Immer mehr Handys verfügen über das Google Betriebssystem Android und der Konzern bedient den Markt mittlerweile mit eigenen Smartphones. In der vergangenen Woche hat die Google-Aktie einen erneuten Höchststand erreicht. (DR/BHB)


 
Herzlich Willkommen Video | Honorar für Beratung
Schnellzugang Geldanlage

29.05.2021 - Aktien
Keine Aktienkultur in Deutschland Es gibt noch viel für die Förderung der Aktienkultur zu tun, so Honorar-Finanzanlagenberaterin Claudia Bischof.
12.04.2021 - Aktien
Internet und iPhone: Apple, die Erfolgsgeschichte Der unabhängige Finanzberater Holger Scheve ordnet ein.
29.03.2021 - Aktien
Marktwirtschaft auch bei der Bahn: Keine Preiserhöhungen Es berichtet der Honorar-Finanzanlagenberater Frank Frommholz.
Alle Honorarberater