14:00

Apple plant Zusammenarbeit mit Yahoo

Augenscheinlich plant Apple eine Zusammenarbeit mit Yahoo. Wie das „Wall Street Journal“ berichtete, sollen die beiden Konzerne unter anderem über vermehrte Yahoo-Inhalte auf den Apple Geräten iPad und iPhone Gespräche führen. Ausgerechnet Microsoft schein an dieser Stelle jedoch für Probleme zu sorgen.


Apple plant Zusammenarbeit mit Yahoo

In dem Bericht heißt es, dass Yahoo und Apple eine engere Zusammenarbeit im Bezug auf die Dienste für das iPhone und das iPad planen und vermehrt Yahoo-Inhalte auf den Apple Geräten zum Einsatz kommen sollen. Aktuell soll es aber nicht zu einem Abschluss gekommen sein, berichtet die Zeitung und beruft sich dabei auf informierte Personen in diesem Zusammenhang.

Bereits seit der ersten iPhone-Generation werden die Apple-Apps für Börseninformationen und das Wetter mit den Daten von Yahoo bestückt. Auch Apples Sprachassistent Siri greift auf die Sportstatistiken von Yahoo zurück. Die aktuellen Gespräche drehen sich nun um noch mehr Inhalte von Yahoo, wie unter anderem den Nachrichten, so das „Wall Street Journal“ weiter. Eine weitere Überlegung vonseiten Yahoos soll auch eine stärkere Versorgung Apples mit Suchergebnissen sein. Hier stellt jedoch die Partnerschaft von Microsoft und Yahoo eine Hürde dar.

Apple hat seit dem Erfolg von Google mit seinem Betriebssystem Android für Tablets und Smartphones die einstmals enge Zusammenarbeit deutlich reduziert. Im Herbst letzten Jahres wurde der vorinstallierte Google-Kartendienst von Apple durch einen eigenen Dienst für die iPads und iPhones ersetzt. Durch zu viele Fehler und die Ungenauigkeit geriet der Apple-Dienst jedoch schnell in die Kritik. Seit dem bessert Apple immer wieder nach. Ebenso wurde auch die bis dato vorinstallierte App von YouTube von den Geräten verbannt und muss nun von den Nutzern selber heruntergeladen werden. Darüber hinaus hat Google sich erst kürzlich aus dem gemeinschaftlichen Projekt Webkit zurückgezogen. Webkit dient als Basis für diverse aktuelle Browser.

Apple scheint mit den aktuellen Gesprächen also seine Abhängigkeit von Google weiter reduzieren zu wollen, während Yahoo sich durch die Präsenz auf den Apple-Produkten einen Aufschwung erhofft. Der noch bis 2019 laufende Vertrag zwischen Yahoo und Microsoft könnte hier zu einem Problem werden. Seit der Einstellung der Entwicklung einer eigenen Suchmaschine erhält Yahoo die Suchergebnisse von Microsoft Bing. Microsoft dagegen ist durch sein Windows-Phone, ein Smartphone Betriebssystem, ein direkter Konkurrent von Apple. (FR/BHB)


 
Herzlich Willkommen Video | Honorar für Beratung
Schnellzugang Geldanlage

29.05.2021 - Aktien
Keine Aktienkultur in Deutschland Es gibt noch viel für die Förderung der Aktienkultur zu tun, so Honorar-Finanzanlagenberaterin Claudia Bischof.
12.04.2021 - Aktien
Internet und iPhone: Apple, die Erfolgsgeschichte Der unabhängige Finanzberater Holger Scheve ordnet ein.
29.03.2021 - Aktien
Marktwirtschaft auch bei der Bahn: Keine Preiserhöhungen Es berichtet der Honorar-Finanzanlagenberater Frank Frommholz.
Alle Honorarberater