15:00

Auch ein Warren Buffet kann verlieren

Waren Buffet gilt weltweit als Investorenlegende. Seit Jahrzehnten engagiert sich der US-Amerikaner gezielt in Unternehmenskäufen und Aktienerwerb. Über seine Holding Berkshire Hathaway investiert Buffet in eine Vielzahl an Geschäftsfeldern und dies äußerst erfolgreich.


Warren Buffet

Seit dem Erwerb von Berkshire Hathaway im Jahre 1965 konnte deren Kurs immer den Aktienmarkt schlagen. 2013 könnte das allerdings erstmals nicht der Fall sein. 

Vergleichsmaßstab S&P 500

Vergleichsmaßstab ist der S&P 500-Index. Er bildet die Aktienkurse der 500 größten, an der Börse notierten Industrieunternehmen der USA ab. In der Fünfjahresbetrachtung für den Zeitraum 2008 bis 2013 weist der S&P 500 eine Rendite von 128 Prozent einschließlich Gewinnausschüttungen aus. Dieses positive Ergebnis konnte dank der expansiven Geldpolitik und anhaltend niedriger Zinsen erzielt werden. Der US-Aktienmarkt entwickelte sich dabei ähnlich dynamisch wie andere Börsen weltweit. 

Performance unter Marktniveau

Anteile an Berkshire Hathaway erreichten dagegen bis September 2013 nur 80 Prozent Rendite für einen vergleichbaren Zeitraum, deutlich weniger als der S&P 500. Neuere Daten sind noch nicht verfügbar. Analysten gehen aber nicht von substantiellen Veränderungen im letzten Quartal aus. Erstmals dürfte daher der Aktienmarkt besser abschneiden als der berühmte Investor. 

Absolut betrachtet: ein Erfolg

Buffet wird den Verlust verschmerzen, denn er ist relativ. Absolut betrachtet haben sich seine Investments trotzdem ausgezahlt. Der Wert von Berkshire Hathaway wird heute auf 292 Milliarden Dollar geschätzt, eine beispiellose Erfolgsgeschichte. 1965 war Buffet bei dem früheren Textilhersteller eingestiegen und hatte das kriselnde Unternehmen allmählich zu einer Beteiligungsgesellschaft umgewandelt und ausgebaut. 

Buntes Beteiligungs-Portfolio

Seitdem engagierte er sich in unterschiedlichsten Branchen, das Portfolio reicht von Versicherungen und Finanzdienstleistungen über Energieversorgung, Groß- und Einzelhandel bis zum Schienengüterverkehr. Buffet erwarb dabei im Gegensatz zu vielen Hedgefonds einen guten Ruf durch eine solide Finanzierung und die überwiegende Nichteinmischung in das operative Geschäft seiner Beteiligungen

Vorahnungen schon im Frühjahr

Die schlechtere Performance des vergangenen Jahres ahnte Buffet bereits früh. Schon im März hatte er seinen Anlegern prophezeit, dass Berkshire Hathaway gegen den S&P 500 verlieren könnte. Als Ursache nannte er die extrem gute Stimmung an der Börse, die die Kurse nach oben treibe. In widrigen Zeiten zeige sich dagegen seine Investmentpolitik als überlegene Strategie.

Google+


 
Herzlich Willkommen Video | Honorar für Beratung
Schnellzugang Geldanlage

29.05.2021 - Aktien
Keine Aktienkultur in Deutschland Es gibt noch viel für die Förderung der Aktienkultur zu tun, so Honorar-Finanzanlagenberaterin Claudia Bischof.
12.04.2021 - Aktien
Internet und iPhone: Apple, die Erfolgsgeschichte Der unabhängige Finanzberater Holger Scheve ordnet ein.
29.03.2021 - Aktien
Marktwirtschaft auch bei der Bahn: Keine Preiserhöhungen Es berichtet der Honorar-Finanzanlagenberater Frank Frommholz.
Alle Honorarberater