14:00

Commerzbank verzeichnet Verluste

Mit einem Verlust ist Deutschlands zweitgrößte Bank im neuen Geschäftsjahr gestartet. Ein Minus in Höhe von 94 Millionen Euro musste die Commerzbank bereits im ersten Quartal verzeichnen. Mit rund 500 Millionen Euro wird das Ergebnis durch den geplanten Stellenabbau belastet.


Commerzbank verzeichnet Verluste

Wie bereits im Vorfeld erwartet, hat der geplante Abbau von rund 6.000 Arbeitsplätzen der Commerzbank im ersten Quartal rote Zahlen beschert. Mit einer Höhe von 94 Millionen Euro fiel das Minus jedoch geringer als von den Analysten angenommen aus. 355 Millionen Euro hatte der Konzern noch im Vorjahr verdient. Die Aktien reagierten heftig.

Wie bereits angekündigt will die Commerzbank für den Stellenabbau 493 Millionen Euro zurückstellen. Im Kernunternehmen, - ohne die Bereiche Staats-, Schiffs- und Baufinanzierung -, ging das operative Ergebnis im Vergleich zum Vorjahr bedingt durch die Niedrigzinsen auf 556 Millionen Euro zurück. Das teilte das Finanzhaus am Dienstag mit. 

Im kommenden Jahr sollen erste Ergebnisse der grundlegenden Umstrukturierung bereits erkennbar sein. Wie Martin Blessing, Commerzbank-Chef, erklärte, soll sich bereits jetzt auf die ersten Veränderungen eine Wirkung zeigen, vor allem im Privatkundengeschäft. (DR/BHB)


 
Herzlich Willkommen Video | Honorar für Beratung
Schnellzugang Geldanlage

29.05.2021 - Aktien
Keine Aktienkultur in Deutschland Es gibt noch viel für die Förderung der Aktienkultur zu tun, so Honorar-Finanzanlagenberaterin Claudia Bischof.
12.04.2021 - Aktien
Internet und iPhone: Apple, die Erfolgsgeschichte Der unabhängige Finanzberater Holger Scheve ordnet ein.
29.03.2021 - Aktien
Marktwirtschaft auch bei der Bahn: Keine Preiserhöhungen Es berichtet der Honorar-Finanzanlagenberater Frank Frommholz.
Alle Honorarberater