15:00

Deutsche Bank: kein Goldfixing mehr

Die Deutsche Bank steht bereits seit Längerem wegen Manipulationsverdacht und unlauterer Geschäftspraktiken in der Kritik. Der Fall Leo Kirch, Libor- und Devisenmanipulationen sind nur einige herausragende Beispiele in einer ganzen Reihe von Fällen, in denen Deutschlands größte Bank mit juristischen Ermittlungen und Auseinandersetzungen konfrontiert ist.


Deutsche Bank

Um nicht weitere Angriffsflächen zu bieten, hat sich das Institut jetzt aus dem Goldfixing zurückgezogen. 

Bisher fünf Institute beteiligt

Das Goldfixing ist ein seit vielen Jahren übliches Verfahren, um täglich einen weltweiten Richtwert für das begehrte Edelmetall festzulegen. An der Fixierung waren bislang fünf Institute am Bankenplatz London beteiligt: neben der Deutschen Bank die Bank of Nova Scotia, Barclays, HSBC und Société Generale. Das Goldfixing wird im Rahmen einer zweimal täglich stattfindenden Telefonkonferenz unter den beteiligten Banken durchgeführt. Der fixierte Richtwert gilt als wichtige Orientierungsmarke für die Edelmetallmärkte in aller Welt. 

Fehlende Transparenz weckt Verdacht

Der Hinterzimmercharakter des Verfahrens und die mangelnde Transparenz - ähnlich wie bei den Libor-Manipulationen - hatten bereits im vergangenen Jahr die Aufmerksamkeit der Aufsichtsbehörden erregt. Seitdem steht die Deutsche Bank auch in diesem Bereich unter verschärfter Beobachtung. Dies hat das Institut wohl bewogen, zu Jahresbeginn die Entscheidung über den Rückzug aus dem Goldfixing zu treffen. Sie wurde jetzt umgesetzt. 

Kein Ersatz für Deutsche Bank

Die anhaltende Kritik macht es offenbar schwierig, den freigewordenen Platz zu besetzen. Bisher konnte kein Nachfolgeinstitut gefunden werden, so dass die vier verbliebenen Banken das Goldfixing alleine vornehmen. Noch kleiner ist der Kreis beim Silberfixing, aus dem sich die Deutsche Bank ebenfalls verabschiedet hat. Hier sind jetzt nur noch die HSBC und die Bank of Nova Scotia beteiligt. 

Ein Milliardenschaden 

Die Deutsche Bank kommen die Verfehlungen der Vergangenheit teuer zu stehen. Über zwei Milliarden Euro hat die Bank für Rechtskosten - vor allem drohende Bußgeld- und Schadensersatzforderungen - in ihrer Bilanz zurückgestellt. Der Imageschaden dürfte kaum geringer zu bewerten sein.

 

______________________

Alle Informationen zu "Deutsche Bank".

Bei uns finden Sie unabhängige Honorarberater.

Google+


 
Herzlich Willkommen Video | Honorar für Beratung
Schnellzugang Finanzen

21.05.2021 - Banken
Internetbank versus Filialbank: Die erfolgsverwöhnte ING/Diba Honorar-Finanzanlagenberater Frerk Frommholz informiert.
16.05.2021 - Banken
Die Profis handeln: Bargeld lieber im Tresor Der unabhängige Finanzberater Holger Scheve über eine neue Entwicklung.
15.05.2021 - Banken
Sparkassen: Kein kostenloses Girokonto mehr Der Honorar-Finanzanlagenberater Reiner Braun informiert.
Alle Honorarberater