18:00

Haushaltsstreit belastet Finanzmärkte

Während in Amerika fleißig über den Haushalt und die nahende Fiskalklippe gestritten wird, bangen weltweit die Börsen. Denn die drohende Rezession würde enorme Auswirkungen auf die globale Wirtschaft haben.


Haushaltsstreit belastet Finanzmärkte

Der Dax verlor am Freitag 0,47 Prozent und sank deshalb auf 7.636,2 Punkte ab. Auf die Woche gesehen ging allerdings die Tendenz zum Plus um 0,52 Prozent. Dies bedeutete, dass der Dax in der fünften Woche in Folge im Plus lag. Weniger gut sah es beim M-Dax und dem Tec-Dax aus. Diese sanken um 0,62 auf 11.994,2 beziehungsweise 0,41 Prozent auf 836,0 Punkte ab.

Aber auch die Euro-Krise sieht er als Ursache – vor allem seit die Ratingagentur Standard & Poor's die Bonität Zyperns herabstufte.

Kritisch sehen die Experten den Euro-Kurs. Die EuroStoxx 50 verloren 0,27 Prozent und gingen somit auf 2.651,09 Punkte zurück. Auch in Paris und London konnten die Börsianer nicht zufrieden sein. 

Weiterhin zittern die Märkte wegen des US-Haushaltsstreits, denn Demokraten und Republikaner können sich nicht über die weitere Vorgehensweise einigen. Wird bis 31. Dezember keine Einigung erzielt, wird eine weitere Rezession erwartet, die auch Auswirkungen auf die weltweite Wirtschaft haben wird. (NS/BHB)


 
Herzlich Willkommen Video | Honorar für Beratung
Alle Honorarberater