12:00

Neue Liste der Reichen

Mit dem Bloomberg Billionaires Index stellten Experten fest, dass die 100 reichsten Milliardäre auch 2012 wieder reicher wurden. Ihr Vermögen stieg insgesamt um 241 Milliarden Dollar an. Über ein Vermögen von 1,9 Billionen Dollar konnten sie sich am 31. Dezember freuen. Insgesamt stieg das Vermögen der Milliardäre an, lediglich bei 16 sank das Vermögen gegen Ende des Jahres.


Neue Liste der Reichen

Freuen darf sich vor allem Amancio Ortega. Der Gründer der spanischen Textilkette Inditex gilt als größter Gewinner der reichsten 100. Sein Vermögen wuchs um 22,2 Milliarden Dollar und wies dann 57,5 Milliarden Dollar auf. Die Aktien seiner Firma gewannen allein 2012 um 66,7 Prozent. 

Aber ein jeder konnte sich über die Aktienkurse freuen, die sich 2012 gut entwickelten und insgesamt anstiegen. Der MSCI World Index legte 13,2 Prozent zu und stieg somit zu Jahresende auf 1338,50 Punkte. Standard & Poor's 500 stieg um 13,4 Prozent auf 1426,19 Punkte. 

Eher das zweite Halbjahr galt in Europa als gewinnbringend. Der Stoxx Europe 600 gewann hier um 19,6 Punkte. Dieser war der erste Index, der nach der Nachricht, dass die EZB wenn nötig unbegrenzt Staatsanleihen angeschlagener Länder aufkaufen würden, zulegte. Insgesamt machte der Stoxx Europe 600 14,4 Prozent Gewinn. 

Carlos Slim vom mexikanischen Telekomanbieter America Movil führt weiterhin die Spitze der Reichsten an. 21,6 Prozent beziehungsweise 13,4 Milliarden Dollar legte sein Vermögen zu.

Dahinter bleibt Bill Gates. Sein Vermögen wuchs um 12,5 Milliarden Dollar. Lediglich um 2,9 Prozent stiegen die Microsoft-Aktien, allerdings setzt sich der Gewinn nur zu 20 Prozent aus diesen zusammen. 

Seinen Platz an dritter Stelle verlor Warren Buffett. Amancio Ortega lief ihm am 6. August den Rang ab. Dennoch machte Buffet einen Gewinn von 5,1 Milliarden Dollar. Allerdings spendete er 22,3 Millionen Aktien einem guten Zweck. Buffett ist unter anderem dafür bekannt, höhere Steuern für Spitzenverdiener zu fordern. Seine Rede: „Wenn jemand 15 oder 20 Millionen oder auch 200 Millionen verdient und nur zehn Prozent Steuern bezahlt, dann sollte etwas getan werden.“ 

Neben altbekannten Gesichtern, tummeln sich nun auch neue auf der Liste. So auch Dirce Camargo die Chefin des brasilianischen Unternehmens Camargo Correa mit 13,4 Milliarden Dollar.

Und auch Elaine Marshall ist auf der Liste als viert reichste Frau Amerikas vertreten. Sie hält einen Anteil von 14,6 Prozent an Koch Industries und ein Vermögen von 14,1 Milliarden Dollar. (NS/BHB)


 
Herzlich Willkommen Video | Honorar für Beratung
Alle Honorarberater