15:00

Ob Gold- oder Silberkurs: 2013 war fürchterlich

Lange galten Gold und Silber als sicherer Hafen in Zeiten von Währungsturbulenzen, befürchteter Inflation und Finanz- und Schuldenkrise. Wer sich vor Jahresfrist in der Hoffnung auf weitere Wertsteigerungen in einem der beiden Edelmetalle engagiert hat, für den war 2013 allerdings kein gutes Jahr. Gold- und Silberkurs weisen zweistellige prozentuale Verluste im Jahresverlauf auf.


Silberkurs

Eine bemerkenswerter Kursverfall

Der Goldpreis hat um 25 Prozent nachgegeben, noch stärker fiel der Rückgang beim Silberkurs aus. Er sank um 33 Prozent. Dieser Niedergang stellt einen markanten Umschwung nach einer zum Teil jahrelangen Aufwärtsentwicklung dar. Er zeigt, dass Edelmetall-Investments keine Wertgarantie bieten, sondern vor allem eins sind - spekulativ. 

Riskantes Investment trotz scheinbarer Sicherheit

Die Nachfrage nach Edelmetallen ist in Krisenzeiten immer besonders groß. Wenn Geld an Wert zu verlieren droht, scheinen Gold und Silber als knappe und begehrte Sachwerte eine lohnende Alternative zu sein. Auf lange Sicht spricht tatsächlich einiges dafür, dass Edelmetall-Investments einen gewissen Schutz vor Geldentwertung bieten. Trotzdem besitzen Edelmetalle erhebliche Kursrisiken. 

Angst: kein guter Ratgeber

Dazu trägt nicht zuletzt die Angst als Anlagemotiv bei. Auf dem Höhepunkt von Finanz- und Eurokrise waren Gold und Silber gefragt wie nie zuvor. Seit es um den Euro ruhiger geworden ist, Inflationsbefürchtungen sich nicht bestätigt haben und in manchen Ländern Zeichen wirtschaftlicher Erholung sichtbar sind, ist die Nachfrage spürbar schwächer geworden. Vor diesem Hintergrund überraschen Kursrückgänge nicht. 

Gold und Silberkurs: viele Faktoren 

Daneben bestimmen aber auch noch andere Faktoren den Gold- und Silberkurs. Sie sind zum Teil schwer einschätzbar. Die Goldreservepolitik der Zentralbanken, die Förderpolitik der Förderländer, Großspekulationen und die Nachfrage nach Schmuck wirken auf die Preise ein. Speziell bei Silber kommt noch eine konjunkturelle Komponente hinzu. Das Edelmetall spielt eine wichtige Rolle in vielen industriellen Anwendungen. Deshalb beeinflusst die Industriekonjunktur den Silberkurs. 

Optimisten hoffen auf Krisen

Gegenüber anderen Anlagen weisen Edelmetalle einen entscheidenden Nachteil auf. Sie bringen keine laufenden Erträge in Form von Zinsen oder Dividenden. Der Anleger muss hier alleine auf Kursgewinne vertrauen. Ob bei Gold- und Silberkurs der Tiefpunkt schon erreicht ist, darüber gehen die Meinungen stark auseinander. Optimisten setzen dabei paradoxerweise auf schlechte Nachrichten. Denn die treiben die Kurse zuverlässig immer nach oben.

Google+


 
Herzlich Willkommen Video | Honorar für Beratung
Schnellzugang Geldanlage

11.12.2021 - Edelmetalle
Gold, die Geschichte Der Honorar-Finanzanlagenberater Jürgen Gramer, ein echter Gold-Experte, ordnet historisch ein.
11.01.2021 - Edelmetalle
Gold, die Währung der letzten Instanz Wie Vermögensverwalter Bert Flossbach darauf kommt, berichtet Finanzberater Thomas Kunze.
05.12.2020 - Edelmetalle
Gold nur als Beimischung Emotionen spielen bei Edelmetallen eine Rolle, hat der unabhängige Finanzberater Thomas Lau festgestellt.
Alle Honorarberater