21:00

Schufa: Mächtig und unzuverlässig

Der Name Schufa e. V. steht für Schutzgemeinschaft für allgemeine Kreditsicherung. Das Kerngeschäft dieser Institution besteht in der Ansammlung darlehensrelevanter Informationen für die Vertragspartner. Wie jüngste Meldungen beweisen, kommt es dabei zu mehr Fehlern als es sollte.


Schufa

Die Macht der Institution Schufa

Angesichts der vor Kurzem aufgetauchten Fehlermeldungen müssen sich mehr als 66 Millionen Verbraucher, deren Daten bei dem Verein gelistet sind, fragen, inwieweit sie der Schutzgemeinschaft vertrauen können. Schließlich hängt von der Korrektheit des Datenpools ab, ob neue Wohnungen, ­dringend benötigte Kredite oder neue Mobilfunkverträge überhaupt zur Realität werden.

Ähnlich geht es den 8.500 Vertragspartnern, die auf zuverlässige Informationen der Schufa tagtäglich angewiesen sind. Wenn Banken aufgrund fehlerhafter Daten vorbelasteten Kunden Kredite gewähren, handeln sie keinesfalls im Interesse ihrer Sparer, sie gefährden stattdessen deren Einlagen.

Verbrauchern wird zu einer regelmäßigen Überprüfung der über sie bei der Schufa gespeicherten Informationen geraten. Denn wenn Fehler erst bei einer Anfrage herauskommen, zählen nur die übermittelten Daten; ob diese eventuell nicht mehr aktuell sind, wird von den Vertragspartnern nicht kontrolliert.

Beängstigende Fehlerquote

Die Zuverlässigkeit des Datenpools Schufa wurde vor einigen Tagen von Redakteuren einer deutschen Zeitung überprüft. Die Ergebnisse sprechen für sich, denn von zehn Selbstauskünften entsprachen fünf nicht den Tatsachen. Sicher kommt dieser Selbstversuch keiner repräsentativen Umfrage gleich, gleichwohl sind die Resultate nicht weniger alarmierend. Die Mitarbeiter des Blattes holten Selbstauskünfte ein, die jedem Bundesbürger kostenlos erteilt werden müssen. 

In einem Fall notierte die Schufa den Besitz einer Kreditkarte, die niemals in die Hände des angeblichen Inhabers gelangt ist, in einem anderen Fall wurde eine wirklich ausgehändigte Karte übergangen. Bei einem Redakteur war ein Immobilienkredit registriert, der schon vor mehr als zehn Jahren getilgt wurde, der entsprechende Vermerk war jedoch nicht dabei. 

Diese Fälle menschlichen Versagens mögen manchen Verbrauchern kaum der Rede wert sein, sie können allerdings ernsthafte Auswirkungen haben, weil falsche Daten zu fehlerhaften Bewertungen führen. Die Schufa war auf Anfrage nicht zu Erklärungen bereit.

 

______________________

Alle Informationen zu "Schufa".

Bei uns finden Sie unabhängige Finanz- und Honorarberater.

Google+


 
Herzlich Willkommen Video | Honorar für Beratung
Schnellzugang Finanzen

16.02.2021 - Kredit
Verschuldung nicht so dramatisch Wissenswertes über das Verteilungsproblem schildert der Honorar-Finanzanlagenberater Frerk Frommholz.
27.11.2020 - Kredit
Kommt die Kreditexplosion? Kritiker der Geldpolitik warnen seit Jahren, stellt der unabhängige Finanzberater Jürgen Gramer fest.
25.06.2020 - Kredit
Crowdfunding wird erwachsen Die Berliner Finanzberaterin Claudia Bischof verfolgt kritisch zeitgemäße Formen der Kreditvergabe.
Alle Honorarberater