Der Minikredit per Definition
Zunächst sollte ein Minikredit als Notlösung angesehen werden, denn er dient ausschließlich der schnellen Bewältigung vorübergehender Liquiditäts-Engpässe. Die kleinen Darlehen sind innerhalb von Laufzeiten zwischen 30 Tagen und sechs Monaten rückzahlbar, 100 bis 3.000 Euro kommen in der Regel zur Auszahlung. In jedem Fall sollte im Vorfeld jeder Entscheidung der Kreditrechner für einen Minikredit genutzt werden, denn die zahlreichen Anbieter offerieren sehr unterschiedliche Konditionen.
Ohne Vergleich kann ein Minikredit teuer werden
Wer den Kreditrechner für einen Minikredit zur Anbieter-Wahl einsetzt, stellt schnell fest, dass die Zinsen erheblich schwanken. Während die günstigsten Kreditgeber bei einer Summe von 1.500 Euro einen effektiven Jahreszins von nur knapp acht Prozent berechnen, verlangen die teuersten Mitbewerber bei identischen Konditionen fast 15 Prozent. Einfach das nächstbeste Angebot, ohne vorherigen Vergleich zu wählen, führt meist zu völlig unnötiger Belastung. Der Kreditrechner ist also unverzichtbar.
Wichtige Voraussetzungen für den Minikredit
Die Darlehen sind schnell verfügbar, müssen aber ähnlich zügig zurückgezahlt werden. Daher sind regelmäßige Einkünfte unabdingbar, um Verzug und damit verbundene teure Mahnkosten zu vermeiden. Eine blütenweiße Schufa-Auskunft wird hingegen nicht immer verlangt, der Kreditrechner für einen Minikredit weist einige dementsprechende Anbieter auf.
Minikredite besser nicht zum Konsum verwenden
Nicht selten verläuft das Leben anders als geplant, es verweigern mehrere wichtige Gebrauchsgegenstände gleichzeitig den Dienst und die Kosten für Reparatur oder Austausch stellen die Haushaltskasse auf den Kopf. In einem derartigen Fall hilft der Kreditrechner für einen Minikredit weiter, weil sich damit ein günstiger Anbieter finden lässt.
Wer jedoch die leicht erhältlichen Kredite zur Finanzierung von Konsum-Wünschen nutzt, kann leicht in die Schuldenfalle geraten. Obwohl Sparen derzeit nicht mit attraktiven Zinsen belohnt wird, sollten Verbraucher nicht allen von der Werbung erzeugten Konsum-Versuchungen nachgeben.