22:00

Rußpartikelfilter Förderung gekürzt

Der Staat setzt sich auch weiterhin für den Schutz der Umwelt ein. Die Nachrüstung von Diesel-Fahrzeugen mit Rußpartikelfiltern wird daher weiter unterstützt. Jedoch merkt man, dass der Staat auch sparen muss, denn statt der bisherigen 330 Euro können nur noch Zuzahlungen von 260 Euro gestattet werden.


Weniger Förderung für Rußpartikelfilter

330 Euro an Zuzahlungen gibt es noch für alle Autobesitzer, die ihr Fahrzeug noch bis zum 31. Dezember 2012 haben nachrüsten lassen. Der Antrag für die Zuzahlung in Höhe von 330 Euro muss dann bis 15. Februar 2013 erfolgen. 

Wird ein Filter nachgerüstet, kostet das Teil ab 600 Euro. Für die Nachrüstung müssen natürlich noch die Kosten für den Einbau mit einberechnet werden. Rußpartikelfilter Förderung gibt es häufig bei älteren Autos, Wohnmobilen und leichten Nutzfahrzeugen. Mit dem Filter ist es erlaubt, in Städten mit Umweltzonen zu fahren, auch können Autobesitzer profitieren, sollten sie den Wagen irgendwann verkaufen wollen. Durch den Filter steigt der Wiederverkaufswert. 

Wer einen Antrag auf Zuschuss stellen möchte, wendet sich an das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA). Der Antrag kann lediglich über das Internet gestellt werden. Ist es ausgefüllt, wird es ausgedruckt und unterschrieben per Post an das BAFA geschickt. Wichtig ist es, eine Kopie des Fahrzeugscheins beizulegen – in dem bereits der eingebaute Filter eingetragen ist. Eine solche Eintragung wird von der zuständigen Zulassungsbehörde gestellt, liegt eine entsprechende Bescheinigung über den Einbau der Werkstatt vor. 

Wer auf Geld aus der Rußpartikelfilter Förderung hofft, sollte sich auch mit nach dem 31. Dezember 2012 eingebautem Filter spurten. 30 Millionen Euro stehen im Jahr 2013 zur Verfügung. Wie das BAFA erklärt, war die entsprechende Summe im Jahr 2012 bereits im Sommer aufgebraucht. Anträge aus dem Jahr 2012, die nach Verbrauch des Geldes gestellt wurden, werden mit dem Budget vom Jahr 2013 gezahlt. (NS/BHB)


 
Herzlich Willkommen Video | Honorar für Beratung
Alle Honorarberater