Verbraucherschutz

"Verbraucherschutz" ist bei uns der Oberbegriff für verschiedene Teilbereiche

Die zunehmende Komplexität von Finanzprodukten führt zu erheblichen Unsicherheiten beim Verbraucher. An wen kann man sich wenden? Wer gibt einen wirklich uneigennützigen Rat? Rechts sind unsere zur Zeit verfügbaren Teilbereiche aufgeführt (noch im Aufbau).

Wer will wirklich die gelebte Unabhängigkeit?

Für den Verbraucherschutz sind neben dem entsprechenden Bundesministerium vor allem die Verbraucherzentralen und Stiftung Warentest/Finanztest ins Leben gerufen worden. Zunehmend nehmen aber auch Honorarberater eine wichtige Position ein. 

Der Verbraucherschutz in Expertenartikeln

Prokon
15.06.2015 - Prokon
Prokon-Anleger stehen besser als erwartet da: Der Wind hat sich gedreht Der Honorar-Finanzanlagenberater Thomas Lau mit Informationen.
Prokon
05.02.2014 - Prokon
Was können Prokon Anleger jetzt tun? Finanzberater Michael Deising gibt Prokon-Anlegern Hinweise zum weiteren Vorgehen
Prokon
24.01.2014 - Prokon
Insolvenz bei Prokon: Die Anleger tragen eine erhebliche Mitschuld Finanzberater Thomas Vollkommer aus Berlin zum Thema Procon
Prokon
05.12.2013 - Prokon
Prokon mit schlechten Zahlen Finanzberater Frank Frommholz arbeitet die erschreckenden Finanztestmeldungen auf.
Prokon
05.10.2013 - Prokon
Prokon & Co. - moderne Bauernfängerei? Finanzberater aus Hannover Roland Klotzsche zu Prokon
Prokon
15.07.2013 - Prokon
Prokon Genussrecht problematisch? Anlageexperte Frank Frommholz über Hintergründe zu der stark beworbenen Beteiligung.
Prokon - Viel Wind um nichts?
12.06.2013 - Prokon
Prokon - Viel Wind um nichts? Exerte Oliver Barnert nimmt Stellung zum Itzehoer Unternehmen Prokon, Vertreiber von Finanzprodukten

Verbraucherschutz im Licht der Finanznachrichten

Wölbern
09.02.2015 - Wölbern
Wölbern: Fonds fordern Millionen Schadensersatz, das verlangen knapp 30 Immobilienfonds der Wölbern Invest von der Anwaltskanzlei Bird und Bird.
Infinus
06.02.2015 - Infinus
Infinus: Zeitgewinn für die Gläubiger Das Dresdner Amtsgericht verlängert die Frist für Forderungsanmeldungen um 30 Tage.
S&K
02.02.2015 - S&K
Anklage gegen S&K Darin geht es um 11.000 Leidtragende und insgesamt 240 Millionen verlorene Euro.
Infinus
18.09.2014 - Infinus
Infinus: Ergo und Gothaer durchsucht Wahrscheinlich 25.000 Anleger wurden mit einem Schneeballsystem um bis zu einer Milliarde Euro betrogen.
Wölbern
25.08.2014 - Wölbern
Wölbern schon 2010 reif für Insolvenz? Die Fondsgesellschaft war möglicherweise schon vor Jahren insolvent.
Infinus
27.07.2014 - Infinus
Infinus: Keiner wusste wirklich Bescheid Die Mehrzahl der Beschäftigten hatte keine Ahnung, wie die von ihnen offerierten Anlageprodukte funktionierten.
Prokon
23.07.2014 - Prokon
Prokon: Carsten Rodbertus verliert Der Gründer des Windkraftunternehmens Prokon musste eine Niederlage hinnehmen.
Wölbern
22.07.2014 - Wölbern
Wölbern: Klage gegen frühere Berater Die Anwaltskanzlei Bird & Bird könnte sich mit enormen Schadensersatzforderungen konfrontiert sehen.
Rodbertus
02.07.2014 - Prokon
Carsten Rodbertus kämpft um Prokon Am 22. Juli wird die nächste Gläubigerversammlung von Prokon mit großem Interesse erwartet.
Rodbertus
10.06.2014 - Prokon
Carsten Rodbertus will Prokon zurück Mit fragwürdigen Mitteln kämpft er derzeit darum, sein Lebenswerk zurückzuerobern.
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Verbraucherschutz als primäres Ziel der Beratung

Praktizierter Verbraucherschutz sollte die Basis jeder Kundenberatung sein, doch derzeit ist diese Vorstellung noch nicht mehr als eine Zukunftsillusion. Doch ist der Grundstein für eine bessere Beratung bereits gelegt, das neue Beratungsmodell ist fertig und wartet auf die Akzeptanz der Verbraucher. 

Für viele Verbraucher gewinnt gute Beratung zunehmend an Bedeutung

Für den Verbraucherschutz ist vor allem die Qualität der Beratung wichtig, gerade diese lässt für die Verbände zu wünschen übrig. Denn wie auch in der Politik, sollten Berater in der Finanzwelt unabhängige Personen mit ausgezeichnetem Wissensstand sein. Doch da zeigt sich schon das Problem in Form des alten Provisionsmodells. Die Beratung orientiert sich an dem Umfang der Provision und stellt automatisch das provisionsstärkste Produkt in den Vordergrund. Darüber hinaus sind sehr viele Berater an ihren Arbeitgeber, wie beispielsweise Banken oder Versicherungen gebunden und dürfen daher nur die hauseigenen Produkte anbieten.

Von Verbraucherschutz also weit und breit keine Spur, der Kunde wird häufig das unwissende Opfer profitorientierter Unternehmen. Doch es gibt einen Silberstreif am Horizont in Form eines neuen vielversprechenden Berufsbilds: Der unabhängige Finanz- und Honorarberater wurde als Berufsstand vom Gesetzgeber anerkannt, mit ihm kommt praktizierter Verbraucherschutz in die Beratung. 

Die unabhängige Finanz- und Honorarberatung 

Denn bei der neuen Form der Beratung stehen die Menschen im Mittelpunkt des Interesses und nicht irgendein provisionsträchtiges Produkt mit geringem Mehrwert. Von den Verbraucherschutz-Verbänden wird die Honorarberatung sehr geschätzt, nicht zuletzt deshalb, weil die Verbraucher durch sie oft von kapitalen Fehlern abgehalten werden. Ein unabhängiger Finanz- und Honorarberater verfügt über hohen Wissensstand und muss diesen auch ständig aktualisieren.

Auf der Basis dieses Wissens wird er immer die richtigen, zum Kunden passenden Anlagemöglichkeiten finden. Neu ist die Form der Entlohnung, doch auch hier zeigt sich Verbraucherschutz in Form von Transparenz. Die Kunden bezahlen für die Beratung und erhalten im Fall einer Entscheidung provisionsbereinigte Verträge. Das System kann neben verbessertem Verbraucherschutz auch günstigere Konditionen herbeiführen und ist damit den alten Modellen weit überlegen.

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Erklärungsvideo - Honorarberatung
 

Erklärungsvideo der Honorarberatung: Suche nach verlorenen Groschen.