Prokon

Prokon: Genussscheine an Windkraftwerken

Ökologische Geldanlagen sind schon seit Jahren in aller Munde. Hinzugemischt eine zukunftsweisende Prise Energiewende mit erheblichem Wachstumspotential ergibt, zusammen mit der Möglichkeit in relativ kleinen Größenordnungen zu investieren, eine erfolgversprechende Mischung. Ein gutes und penetrantes Marketing rundet die Erfolgsstory ab.

Warum weigert sich Prokon dann, Presseanfragen zu beantworten?

Offensichtlich ist einiges an den Vermutungen dran, dass die wirkliche Ertragssituation durch Verschiebungen innerhalb der Unternehmensgruppe nicht transparent gemacht werden soll. Zwischenzeitlich scheint das immer deutlicher zu werden. Bei Finanztest steht diese Beteiligung daher auf der Warnliste.

Finanzexperten über das Thema Prokon

Prokon
15.06.2015 - Prokon
Prokon-Anleger stehen besser als erwartet da: Der Wind hat sich gedreht Der Honorar-Finanzanlagenberater Thomas Lau mit Informationen.
Prokon
05.02.2014 - Prokon
Was können Prokon Anleger jetzt tun? Finanzberater Michael Deising gibt Prokon-Anlegern Hinweise zum weiteren Vorgehen
Prokon
24.01.2014 - Prokon
Insolvenz bei Prokon: Die Anleger tragen eine erhebliche Mitschuld Finanzberater Thomas Vollkommer aus Berlin zum Thema Procon
Prokon
05.12.2013 - Prokon
Prokon mit schlechten Zahlen Finanzberater Frank Frommholz arbeitet die erschreckenden Finanztestmeldungen auf.
Prokon
05.10.2013 - Prokon
Prokon & Co. - moderne Bauernfängerei? Finanzberater aus Hannover Roland Klotzsche zu Prokon
Prokon
15.07.2013 - Prokon
Prokon Genussrecht problematisch? Anlageexperte Frank Frommholz über Hintergründe zu der stark beworbenen Beteiligung.
Prokon - Viel Wind um nichts?
12.06.2013 - Prokon
Prokon - Viel Wind um nichts? Exerte Oliver Barnert nimmt Stellung zum Itzehoer Unternehmen Prokon, Vertreiber von Finanzprodukten

Prokon im Fokus der Finanznachrichten

Prokon
23.07.2014 - Prokon
Prokon: Carsten Rodbertus verliert Der Gründer des Windkraftunternehmens Prokon musste eine Niederlage hinnehmen.
Rodbertus
02.07.2014 - Prokon
Carsten Rodbertus kämpft um Prokon Am 22. Juli wird die nächste Gläubigerversammlung von Prokon mit großem Interesse erwartet.
Rodbertus
10.06.2014 - Prokon
Carsten Rodbertus will Prokon zurück Mit fragwürdigen Mitteln kämpft er derzeit darum, sein Lebenswerk zurückzuerobern.
Insolvenz
03.05.2014 - Prokon
Prokon: Was müssen Anleger jetzt machen? Jetzt ist es amtlich. Über Prokon wird endgültig das Insolvenzverfahren eröffnet.
Rodbertus
06.04.2014 - Prokon
Prokon: Chef Rodbertus entlassen Dem Gründer, Carsten Rodbertus, wurde von der Insolvenzverwaltung die weitere Mitwirkung verboten.
Prokon
03.04.2014 - Prokon
Prokon: Keine Lehren gezogen? Durch die Insolvenz des Windparkbetreibers Prokon kamen die Genussrechte zunehmend in die Kritik.
Prokon
01.03.2014 - Prokon
Prokon: Die Lehren der BaFin Der Windkraftspezialist Prokon hatte seine Investitionen durch den Verkauf von Genussrechten finanziert.
Prokon
07.02.2014 - Prokon
Prokon: Probleme schon 2009 der BaFin bekannt? Die Ermittlungen zu den Hintergründen laufen auf Hochtouren.
Prokon
02.02.2014 - Prokon
Prokon mit Chancen Prokon wurde aufgrund der inszenierten Anlegerverunsicherung zur "Insolvenz gezwungen".
erneuerbare Energien
27.01.2014 - Prokon
Prokon zeigt die Probleme erneuerbarer Energien Zuvor hatten vor allem Unternehmen in der Solarbranche aufgeben müssen.
Treffer 1 bis 10 von 25
<< Erste < Vorherige 1-10 11-20 21-25 Nächste > Letzte >>

Prokon, Windkraftbeteiligungen mit undurchsichtigen Zahlen

In den Zeiten niedriger Zinsen suchen renditehungrige Anleger verstärkt nach guten Anlageoptionen und treffen vermehrt auf Unternehmen wie Prokon. Die versprochenen Gewinnaussichten haben die Wirkung von Balsam und lassen die Warnungen der Verbraucherschützer auf fruchtlosen Boden fallen.

Die zweifelhaften Genussrechte von Prokon

Diese Anlagemodelle stoßen schon seit Jahren auf die Kritik der Verbraucherschützer. Doch Gewinnaussichten von acht Prozent und mehr lassen die berechtigten Einwände nicht bei den Verbrauchern ankommen. Dabei sind Genussrechte eine sehr umstrittene Anlageoption, weil sie ihre Besitzer zwar an das Firmengeschehen binden, ihnen aber keinerlei Mitspracherecht einräumen. Bei Prokon kommt noch erschwerend hinzu, dass von dem Unternehmen keine Angaben zum eigentlichen Verwendungszweck gemacht werden.

Die Gelder werden unter dem Deckmantel der erneuerbaren Energien eingesammelt, doch wo genau sie für welches Projekt Verwendung finden, erfahren die Anleger nie. Genau auf die Wirkung des Begriffs erneuerbare Energien wird bei Prokon gesetzt. Denn die Investition in die Energiewende wollen viele Menschen gerne tätigen, allein schon um ihr mehr oder weniger schlechtes Gewissen zu beruhigen. Sobald die Euphorie bei den Verbrauchern abnimmt, gehen die Werber der Firma wieder auf Tour und kratzen ein wenig an dem Schuldbewusstsein ihrer Opfer.

Das eigenartige Verhältnis von Prokon zur Presse

Das Verhältnis des Unternehmens zur Presse ist schlecht und erinnert oft an einen Kriegsschauplatz. Inzwischen werden die Meinungsverschiedenheiten auch vor Gericht ausgetragen. Darüber hinaus lässt sich Prokon nicht mehr auf Gespräche mit Journalisten ein und hat dies auch auf der Internetpräsenz festgehalten. Wohlgemerkt reden wir noch nicht von einem weiteren Finanzskandal, sondern bemerken lediglich Anlageprodukte mit märchenhaften Renditen, hinter denen eine Firma mit gestörtem Verhältnis zur Presse steckt.

Das seltsame Verhalten dieser Firma ist selbstverständlich kein Straftatbestand, es sollte aber die Anleger zu erhöhter Vorsicht anhalten. Ebenso sollte der immer noch fehlende Konzernabschluss von Prokon zu denken geben, und das in der inzwischen von dem Unternehmen per Rundmail herausgegebenen Kurzversion 146 Millionen Euro Verlustvortrag enthalten sind.

Google+

Kontaktformular - Prokon
Jetzt Kontakt aufnehmen
Geordnet nach PLZ

Prokon Beteiligungen

Thomas Vollkommer Thomas Vollkommer

10117
Berlin


Frank Frommholz Frank Frommholz

20095
Hamburg


Michael Deising Michael Deising

21394
Kirchgellersen


Roland Klotzsche Roland Klotzsche

30175
Hannover


Thomas Lau Thomas Lau

52070
Aachen


Rat Ihres Finanzexperten
✔ wöchentliche Tipps für Ihr Vermögen
✔ Geld sparen und Geld anlegen
✔ Unabhängig und Kompetent
Kostenloser Newsletter