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Haftpflicht - die aktuellen Asscompact Trends

In jedem Quartal werden für die Haftpflicht Versicherung von Asscompact die jeweils am meisten gefragten Unternehmen ermittelt. Ausschlaggebend ist hier - soviel muss man dazu sagen - nicht die Kunden-, sondern die Maklersicht.


Haftpflicht

Keine Überraschungen bei der Haftpflicht

Die Asscompact Trends werden jeweils von der BBG Betriebsberatungs GmbH und der Managementberatung Smartcompagnie GmbH quartalsweise erhoben, die aktuellen Produkt-Trends ermittelt und der Marktverlauf im jeweils zurückliegenden Quartal untersucht. Der Bereich der privaten Haftpflichtversicherung, der als einer der wichtigsten in der gesamten Versicherungsbranche - aber auch für jeden Bürger selbst - angesehen wird, stellt damit auch eine wichtige Kenngröße im Versicherungsgeschäft dar. Jeder individuelle Versicherung Check dokumentiert das erneut.

Im 2. Quartal 2013 zeichnete sich ein nur wenig überraschender Sieger ab: die Haftpflicht Kasse Darmstadt VVaG - sie wurde von fast einem Drittel aller Makler wieder als Favorit genannt. Erst weit dahinter rangiert die VHV Allgemeine Versicherung AG, die nur für ein Viertel der Makler zu den Favoriten gehört. Noch einmal mit deutlichem Abstand dahinter reihen sich dann die Axa, die Gothaer und die Inter-Risk Versicherung in der Sparte Haftpflicht. 

Deutliche Veränderungen im Mittelfeld

Im Mittelfeld zeigen sich jedoch einige deutliche Veränderungen: die Rhion legt in diesem Quartal einen guten Aufstieg hin und verbessert sich von Platz 15 auf Platz 10, auch die Degenia konnte sich auf Rang sechs verbessern - um immerhin vier Plätze. 

Die Basler zeigt in den letzten Quartalen ebenfalls eine beachtliche Verbesserung im Bereich Haftpflicht. Über mehrere Quartale hinweg schob sie sich von Rang 13 nunmehr auf Rang acht. Der deutlichste Absteiger ist hier die Domcura AG - sie verlor ihre Stellung auf Platz sieben und verschlechterte sich um insgesamt 8 Plätze auf nunmehr Rang 16. Die aktuellen Rangverschiebungen spiegeln auch deutlich die Auswirkungen der Absatzstrategien und Marketingmaßnahmen der einzelnen Unternehmen wider. 

Detaillierte Auflistung von Trends

Die Studie beschäftigt sich auch insgesamt auf mehr als 160 Seiten mit den aktuellen Absatztrends und den Prognosen für die nahe Zukunft, darüber hinaus werden auch andere Versicherungssparten eingehend aus Maklersicht analysiert. Für alle freien Versicherungsvermittler ist das also quasi eine Pflichtlektüre - wenn auch eine nicht ganz billige: die gesamte Studie kann für 1,166,20 Euro bestellt werden.

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