14:00

S&K Chef flieht durchs Fenster und verletzt sich schwer

Auch nach dem Ende des Immobilien-Imperiums S&K sorgen die Unternehmensgründer für Schlagzeilen. Jetzt machte einer der beiden bei einem Gerichtstermin mit einem spektakulären Fluchtversuch von sich reden.


S&K

Millionenschaden durch Schneeball-System

Die beiden mutmaßlichen Anlagebetrüger hatten zuvor mit einem komplizierten Firmengeflecht Millionenbeträge von Anlegern für scheinbar aussichtsreiche Immobilienfonds eingeworben. Das Firmenkürzel S&K stand dabei für die Namensinitialen der Unternehmensgründer und Geschäftsführer Stephan Schäfer und Jonas Köller. Bei einer bundesweiten polizeilichen Durchsuchungsaktion im Februar dieses Jahres  war das Schneeballsystem von S&K aufgedeckt worden. 1200 Beamte waren dabei an 130 Orten im Einsatz. Die beiden Initiatoren des Systems kamen daraufhin zusammen mit einigen Mitwissern in Untersuchungshaft. Jahrelang hatten sie mit dem Geld ihrer Investoren einen aufwändigen Lebensstil geführt und gehörten zu den schillerndsten Persönlichkeiten der Frankfurter Party- und High Society-Szene. Der Schaden für die Anleger wird auf über 100 Mio. Euro geschätzt. 

Bewacher völlig überrumpelt

Der Fluchtversuch des früheren S&K-Chefs  Stephan Schäfer endete am letzten Freitag mit schweren Verletzungen und der Einlieferung ins Krankenhaus. Beide ehemaligen Geschäftsführer  waren zu einem Gerichtstermin im Frankfurter Landgericht vorgeladen worden. Dabei ging es um einen Zivilprozess gegen eine der S&K-Gesellschaften. 

Stephan Schäfer wurde dazu aus der Untersuchungshaft im Gefängnis Weiterstadt nach Frankfurt gebracht. Obwohl er in Handschellen vorgeführt wurde, konnte er einen unbewachten Augenblick nutzen und sprang aus dem offenen Fenster des Gerichtssaals, der sich im ersten Stock des Gebäudes befindet. Die völlig überraschten Justizbeamten waren nicht imstande, den durchtrainierten Bodybuilder aufzuhalten. Die Verletzungen bei dem Sturz aus sechs Meter Höhe verhinderten dann die Fortsetzung der Flucht. 

Verfahren geht weiter

Manche Prozessteilnehmer bewerten die fast gelungene Flucht mit Kopfschütteln. Ein offenes Fenster und die Art der Vorführung seien angesichts des bestehenden Fluchtrisikos leichtsinnig gewesen.das Schneeballsystem von S&K aufgedeckt worden.  gegen die beiden Hauptbeschuldigten und zehn weitere Angeklagte. Dabei geht es im Kern um den Vorwurf der Untreue und des banden- und gewerbsmäßigen Kapitalanlagebetrugs. Den Angeklagten drohen dabei langjährige Haftstrafen.

Alle Informationen zu S&K

Bei uns finden Sie unabhängige Honorarberater.

Google+


 
Herzlich Willkommen Video | Honorar für Beratung
Schnellzugang Verbraucherschutz
Alle Honorarberater