15:00

Stresstest bei Banken

Fünf Jahre nach der Lehmannpleite will die EZB die Sanierung der europäischen Banken durch einen neuen Stresstest erzwingen. Die Ergebnisse sollen den Sparern endlich Aufschluss über die wahre Sicherheit ihrer Institute geben.


Stresstest

Der Stresstest soll bis zum Herbst verwertbare Ergebnisse liefern

Es geht dabei in erster Linie um das Vertrauen aller Sparer in der Eurozone, welches immer noch unter den Auswirkungen der letzten Finanzkrise leidet. Auch ohne den Resultaten vorwegzugreifen, ist den Initiatoren bewusst, dass im europäischen Bankensystem eine Deckungslücke von circa vier Milliarden Euro besteht. Es fehlt jedoch die Erkenntnis, von welchen Instituten im Ernstfall eine Gefahr ausgehen könnte.

Die Bankenaufseher haben sich für den aktuellen Stresstest zwei Szenarien einfallen lassen, in welchen sie die Zukunft der Weltwirtschaft inklusive aller eventuellen Möglichkeiten durchspielen. Dabei soll sich herausstellen, ob der Eigenkapitalanteil der Banken zur Bewältigung der Krisen ausreichen würde.
Acht Prozent der Bilanzrisiken müssen die Institute als Eigenkapital für das harmlosere Basisszenario vorweisen, der Ernstfall würde von ihnen ein Eigenkapitalpolster von fünfeinhalb Prozent erfordern. Damit wird der aktuelle Stresstest deutlich strenger ausfallen als sein Vorgänger im Jahr 2011.

Der Stresstest wird die Schwächen des europäischen Bankensystems offenlegen

Institute, welche den Anforderungen nicht genügen, müssen sich umgehend mit mehr Kapital ausstatten. Der Stresstest wird nicht nur für die Banken Südeuropas zur Herausforderung, auch in Deutschland wird dann offensichtlich, dass den Landesbanken die erforderlichen Finanzpolster fehlen. 

Bei der Deutsche Bank vermuten Experten ebenso eine zu dünne Kapitaldecke. Es kommt allerdings auf die Bewertungsweise der Prüfer an, ob sich dieser Verdacht bestätigt. Das Institut selbst weist durch die Kernkapitalquote ein Polster von 13 Prozent aus, dabei wird das Eigenkapital mit der risikogewichteten Bilanzsumme verglichen. Wird bei der Bewertung allerdings die Leverage Ratio zugrunde gelegt, welche das Eigenkapital in ein Verhältnis zu aller Aktiva stellt, kommt mit 3,1 Prozent ein völlig anderes Ergebnis zum Vorschein.

Die EZB und die europäische Bankenaufsicht EBA können durch die Stresstest-Gestaltung erheblichen Einfluss darauf nehmen, wie viele Banken an den Anforderungen scheitern.

  

______________________

Alle Informationen zu "Stresstest".

Bei uns finden Sie unabhängige Honorarberater.

Google+


 
Herzlich Willkommen Video | Honorar für Beratung
Schnellzugang Finanzen

21.05.2021 - Banken
Internetbank versus Filialbank: Die erfolgsverwöhnte ING/Diba Honorar-Finanzanlagenberater Frerk Frommholz informiert.
16.05.2021 - Banken
Die Profis handeln: Bargeld lieber im Tresor Der unabhängige Finanzberater Holger Scheve über eine neue Entwicklung.
15.05.2021 - Banken
Sparkassen: Kein kostenloses Girokonto mehr Der Honorar-Finanzanlagenberater Reiner Braun informiert.
Alle Honorarberater