16:48

Bei Anlagebetrug nicht völlig hilflos sein

Wir hoffen zwar, dass Sie noch nicht Opfer eines Kapitalanlagebetrugs geworden sind, gleichwohl erklärt Ihnen der folgende Beitrag, wie Sie sich davor schützen können.


Anlagebetrug

In der Praxis funktioniert der Anlagebetrug oft nach dem gleichen Prinzip. Ein potenzieller Täter möchte an Ihr Geld gelangen und verspricht Ihnen daher eine optimale Rendite bei einem bestimmten Investment. Nicht selten soll die Kapitalanlage im Ausland stattfinden, da die dort in Aussicht stehenden Erträge besonders hoch sein sollen. Oft mündet das Investment jedoch in einem klassischen Betrugsmodell, dem Schneeballsystem. Hierbei werden die in Option gestellten Renditen jedoch meist mit den Mitteln neuer Opfer bezahlt. 

Hilfe beim Anlagebetrug durch Wirtschaftsdetektive

Auf Kapitalanlagebetrug spezialisierte Detekteien, wie die Lentz-Gruppe, konnten in der Vergangenheit wiederholt derartige Schneeballsysteme nicht nur aufdecken, sie führten auch die Hintermänner mit verwertbaren Beweisen der Justiz zu und stellten Geldteilbeträge sicher. Selbstverständlich kommen dabei nur Detektive mit einschlägigen Kenntnissen sowie Erfahrungen im Investmentbereich zum Einsatz. Es handelt sich dabei um echte Experten, die einerseits über gute Kontakte verfügen und andererseits mit den Tricks unseriöser Anbieter sowie mit der Marktfunktion vertraut sind. 

Anlagebetrug vor allem auf dem grauen Kapitalmarkt

Während der schwarze Kapitalmarkt in vollkommener Illegalität stattfindet, ist der graue Finanzmarkt keiner wesentlichen staatlichen Finanzaufsicht unterworfen, er kann aber nicht als illegal bezeichnet werden. Am grauen Kapitalmarkt findet die Bewerbung oft mit klassischen Postwurfsendungen, per Telefon und Anzeigen oder über E-Mail statt. Natürlich kann nicht allen Anbietern dieses Marktes mangelnde Seriosität unterstellt werden. Gleichwohl ist gerade für unerfahrene Anleger hier das Risiko, mit Kapitalanlagebetrug konfrontiert zu werden, besonders hoch. 

Wer Opfer eines Anlagebetrugs geworden ist, wird sich in erster Linie für die Sicherung sowie Rückführung verlorener Werte interessieren. Hier leisten die Wirtschaftsdetektive aufgrund vorhandenen Hintergrundwissens, oftmals gute Arbeit. Natürlich erstreckt sich diese Detektivarbeit auch auf die Ermittlung der Täter und deren Überantwortung an die Justiz.

Anlagebetrug nicht nur bei großen Unternehmen

Sie können auch bei kleinen Finanzunternehmen und deren angestellten Beratern zum Opfer eines Kapitalanlagebetrugs werden. Bevorzugte Ziele der Betrüger sind Mittelständler, die Gelder vor der Steuer schützen möchten und daher lukrative Anlagemodelle fern der Heimat gerne annehmen. Außerdem muss gesagt sein, dass die überwiegende Mehrheit der Anlageberater ihre Kundschaft aufklärt und darüber hinaus seriöse Arbeit abliefert.

Es ist auch hier nur eine kleine Minderheit, die Kapitalanlagebetrug betreibt, indem sie Risiken bei der Geldanlage arglistig verschweigt. Wenn Sie mehr über Anlagebetrug wissen möchten, finden Sie im Internet zahlreiche Möglichkeiten zur Information.


 
Herzlich Willkommen Video | Honorar für Beratung