06:39

Binäre Optionen ein sinnvolles Geschäftsmodell?

Binäre Optionen geraten in Zeiten anhaltend niedriger Zinsen in den Fokus der Sparer. Warum? Weil die Handelsvariante mit wenig Kapitaleinsatz möglich ist und zeitnahe Gewinne in Aussicht stellt. Soweit die Theorie.


Binäre Optionen

Allein im Währungshandel werden täglich mehrere Billionen Dollar umgesetzt, ein großer Teil der Akteure betätigt sich im sogenannten Day-Trading. Darunter sind Geschäfte zu verstehen, die innerhalb einer Session begonnen und wieder abgeschlossen werden. Binäre Optionen sind eine vergleichsweise neue Variante des Devisenhandels, sie wird vor allem von Leuten wahrgenommen, die langfristigen Investments kritisch gegenüberstehen. In der Finanzwissenschaft gilt jedoch eine Regel: Überdurchschnittliche Renditen sind immer mit außergewöhnlichen Risiken verbunden

Kurze Laufzeiten

Binäre Optionen sind Wetten auf steigende oder fallende Kurse innerhalb frei wählbarer Zeitrahmen. Broker bieten dazu Laufzeiten ab 30 Sekunden an und jeder Händler muss sich vorher für eine Put-Option (fallende Kurse) oder eine Call-Option (steigende Notierungen) entscheiden. War seine Annahme richtig, liegt der Trade "im Geld", hat er sich getäuscht, ist das Geschäft "aus dem Geld". Wichtig ist dabei der Kurs am Laufzeitende, die zwischenzeitliche Entwicklung spielt keine Rolle.

Kenntnisse unverzichtbar

Ein guter Broker vermittelt Grundkenntnisse auf seiner Webseite oder in Webinaren und erhöht damit die Erfolgsaussichten der bei ihm registrierten Trader. Allerdings offerieren die meisten Anbieter keine Demokonten und stellen für aktive Händler die Kurse nur in Liniencharts mit wenig Aussagekraft dar. 

Es ist also erforderlich, dass sich Interessenten zusätzlich bei einem Forex-Broker anmelden, um dort einen Demochart mit Candlesticks zu nutzen. Diese Kerzenformationen vermitteln, detailliertes Wissen vorausgesetzt, einen Einblick ins aktuelle Marktsentiment und reduzieren damit das Risiko. Zudem ist die Wahl einer passenden Vorgehensweise, wie beispielsweise die Binäre Optionen Youtube Strategie, wichtig.

Ist das Geschäftsmodell sinnvoll?

Binäre Optionen sind keine geeignete Grundlage für den kontinuierlichen Vermögensaufbau. Gleichwohl offerieren sie für kurzfristig orientierte Marktteilnehmer Chancen auf schnelle Erträge. Allerdings setzt die Teilnahme umfangreiches Wissen, diszipliniertes Vorgehen sowie den ausschließlichen Einsatz von nicht anderweitig benötigten Geldern voraus.


 
Kostenloses Kennenlernen
Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin mit Dieser einverstanden.
Jetzt Kontakt aufnehmen
Herzlich Willkommen Video | Honorar für Beratung
Schnellzugang Geldanlage

23.02.2019 - Märkte
Polen im Umbruch: Die wirtschaftlichen Folgen der Wende Der unabhängige Finanzberater Holger Scheve analysiert.
03.02.2019 - Märkte
Crash ist eine Euphoriebremse: Börsenpanik lieben lernen Genaueres kann Ihnen ein unabhängiger Finanzberater erklären.
03.01.2019 - Märkte
D-Mark nicht nur in den Köpfen - auch in den Schubladen Ein Bericht der Honorar-Finanz-anlagenberaterin Claudia Bischof.
Alle Honorarberater