21:00

Carmignac Patrimoine: Erklärung für schlechte Performance

Der Carmignac Patrimoine gehört seit Jahren zu einem der größten Mischfonds der Welt. Rund 27 Milliarden Euro haben Anleger weltweit dem nach seinem legendären Gründer benannten Fonds anvertraut. Der investiert mit wechselnden Schwerpunkten in Aktien und Renten.


Carmignac Patrimoine

Erfolgsgeschichte unterbrochen

Über lange Zeit galt die Anlage im vermögensverwaltenden Carmignac Patrimoine als eine Erfolgsgarantie. Wer hier investierte, erzielte mit geringen Schwankungen Renditen zwischen sechs und acht Prozent. In diesem Jahr ist es erstmals anders. Der Fonds erlebte im Sommer starke Einbrüche, die er bisher nur teilweise wieder aufholen konnte. In einem Zeitungsinterview erklärte jetzt Didier Saint-Georges, - einer der maßgeblichen Fondsmanager für den Carmignac Patrimoine -, warum.

Fed-Kommunikation wenig verlässlich 

Eine wesentliche Ursache für die schlechte Performance sieht Saint-Georges in der inkonsistenten Politik der amerikanischen Notenbank Fed. Im Mai habe der damalige Notenbank-Chef Bernanke mit seinen optimistischen Prognosen zur wirtschaftlichen Erholung in den USA bei vielen Investoren Hoffnungen auf ein Ende der lockeren US-Geldpolitik und steigende Zinsen beflügelt. Tatsächlich verfolge die Fed aber ihre Politik unverändert weiter. Die Kommunikation der Notenbank habe sich damit als wenig verlässlich erwiesen, er vermisse einen klaren Zeitplan zum weiteren Kurs. 

Schwellenländer belasten

Nach Angaben von Saint-Georges haben den Carmignac Patrimoine besonders Verluste bei Anleihen von Schwellenländern getroffen. Auch hier hatte sich die Hoffnung auf höhere US-Zinsen ausgewirkt. Viele Anleger waren auf den US-Markt zurückgekehrt, zumal sich schlechte Nachrichten aus den Schwellenländern häuften. Der Carmignac Patrimoine hat inzwischen die Konsequenz gezogen und seine Positionen in Schwellenländern deutlich abgebaut. 

Für die Zukunft optimistisch

Trotz der bisher schlechten Ergebnisse in diesem Jahr zeigt sich der französische Fondsmanager für die weitere Entwicklung zuversichtlich. Er ist überzeugt, mit dem Carmignac Patrimoine den Markt auf lange Sicht schlagen zu können. Nach aussichtsreichen Märkten befragt, gibt Saint-Georges eine differenzierte Einschätzung: Den US-Markt beurteilt er als spekulativ überbewertet. Im Euro-Raum sieht er trotz der Beruhigung der Lage viele Probleme als noch nicht gelöst an, die Konsolidierung werde länger dauern. In seinem Heimatland Frankreich beklagt er den anhaltenden Reformstau und den deutschen Markt hält er wegen niedriger Zinsen für wenig attraktiv. Chancen sieht er dagegen im Fernen Osten. Insbesondere Japan biete noch ungeahnte Möglichkeiten für mehr wirtschaftliches Wachstum.

Google+


 
Herzlich Willkommen Video | Honorar für Beratung
Schnellzugang Geldanlage

18.05.2021 - Investmentfonds
ETFs überlegen: Große Mischfonds im Vergleich Frank Hofmann über Instrumente der Geldanlage.
19.02.2021 - Investmentfonds
Spezielle Fonds - spezielle Risiken Fundiertes Finanzwissen über Investmentfonds bietet der Vermögensverwalter Andreas Glogger an.
28.01.2021 - Investmentfonds
Fondsgattungen Das notwendige Finanzwissen Investmentfonds vermittelt der unabhängige Finanzberater Jürgen Gramer.
Alle Honorarberater