13:00

Gehaltserhöhung einmal anders

Jeder Mitarbeiter eines Betriebes freut sich, wenn der Chef ihm seine Wertschätzung durch eine Gehaltserhöhung zeigt. Doch ist die Gehaltsanpassung in vielen Unternehmen ein Tabuthema, welches nur ungern besprochen wird.


Gehaltserhöhung

Von den Folgen einer Gehaltserhöhung profitiert auch der Chef

Keinesfalls wirken sich die Vorteile einer Erhöhung nur auf den Mitarbeiter aus, der Firmeninhaber profitiert davon ebenso. Wenn ein Mitarbeiter in der Firma mit guten Leistungen auffällt, wird er durch eine Erhöhung seines Gehalts nachhaltig motiviert und kann eventuell seine Arbeitsleistung um ein Weiteres übertreffen. Eine Anpassung des Gehalts wird immer als ein Akt der Solidarität verstanden werden.

In der Regel scheuen sich Arbeitnehmer aus vielerlei Gründen vor der Frage nach einer Gehaltsanpassung, die Arbeitgeber haben auch selten den zeitlichen Rahmen für dieses Thema. Doch sollten sich Firmenbesitzer in regelmäßigen Abständen die Zeit nehmen und mit ihren Mitarbeitern zumindest die Aussicht auf eine Gehaltserhöhung besprechen. Auch dieser Vorgang wird von den Angestellten als Zeichen der Wertschätzung empfunden, selbst wenn die wirtschaftlichen Umstände keinen Spielraum für eine Gehaltsanpassung lassen.

Eine Gehaltserhöhung kann auf vielen Wegen erfolgen

In den meisten Fällen werden Gehaltsanpassungen direkt zum aktuellen Monatsgehalt addiert. Doch in der Regel kommt die Erhöhung nur teilweise beim Arbeitnehmer an, Steuern und Sozialabgaben verschlingen oft die Hälfte. Trotzdem hat der Mitarbeiter noch den Rest zur freien Verfügung und wird in den allermeisten Fällen diese Lösung favorisieren.

Doch da es bei einer Gehaltserhöhung nicht nur um Geld, sondern insbesondere auch um Wertschätzung geht, könnte die Variante der Entgeltumwandlung ebenfalls für einige Unternehmen von Interesse sein. Diese Alternative zur Gehaltsanpassung hat den Vorteil, dass beide Seiten von ihr ohne Einschränkungen profitieren können. Wenn beispielsweise der Umfang der Gehaltserhöhung in die betriebliche Altersvorsorge fließt, zahlt der Arbeitnehmer dafür weder Steuern noch Sozialabgaben, auch der Chef ist von seinem Arbeitgeberanteil befreit. 

Es lässt sich für jeden Betrieb die richtige Art der Gehaltserhöhung finden. Manchmal hilft auch Erfindungsreichtum bei einer Gehaltserhöhung um man kommt mit kleinem aufwand zu einer erhöhten Zufriedenheit der Mitarbeiter.

 

______________________

Alle Informationen zu "Gehalt".

Bei uns finden Sie unabhängige Honorarberater.

Google+


 
Herzlich Willkommen Video | Honorar für Beratung
Schnellzugang Finanzen

30.12.2021 - Finanzwissen
Die Mittelschicht schrumpft Marcel Fratzscher, Präsident des DIW, wird von dem unabhängigen Finanzberater Holger Scheve zitiert.
26.12.2021 - Finanzwissen
Neue Ära der Geldgeschichte? Bitcoins und Co. mischen die Märkte auf, findet der Honorarberater Jürgen Gramer.
23.12.2021 - Finanzwissen
Wie wird man Dealer im Casino? Luxuriöse und festliche Säle, vornehme Gäste in Abendgarderobe – wer kommt dabei nicht einmal auf den Gedanken, an so einem Platz arbeiten zu möchten.
Alle Honorarberater