12:41

Kredit ohne Schufa-Auskunft

Einen Kredit zu erhalten ist kein Problem - vorausgesetzt, es ist Bonität vorhanden. Die wird von jedem Kreditgeber geprüft, ehe eine Kreditzusage erfolgt. Banken sind dazu gesetzlich verpflichtet. Ein wesentlicher Bestandteil der Bonitätsprüfung ist die Schufa-Auskunft. Sie ist Standard bei Kreditanfragen.


Eine negative Schufa-Auskunft führt fast immer zur Kreditablehnung. Deshalb fragen sich gerade Kreditinteressenten mit Schufa-Problemen, ob es Möglichkeiten für Kredite ohne Schufa oder trotz Schufa gibt. Die gute Nachricht lautet, solche Kredite sind - unter bestimmten Bedingungen - durchaus möglich, man sollte aber genau hinschauen und nur auf seriöse Anbieter setzen. 

Warum Schufa und warum wird manchmal darauf verzichtet? 

Warum wird überhaupt die Schufa-Auskunft eingeholt? Die Schufa ist Deutschlands größte Wirtschaftsauskunftei. Sie besitzt über 800 Mio. Daten von mehr als 67 Mio. Bundesbürgern und arbeitet mit den meisten Banken und vielen anderen Unternehmen zusammen. Die Schufa speichert Daten zum Zahlungsverhalten und zu Zahlungsstörungen. Mit der Schufa-Auskunft erfährt ein Kreditgeber, ob beim Antragsteller Probleme bei Zahlungsverpflichtungen bestehen oder bestanden. Das erklärt, warum eine Schufa-Auskunft, die solche Probleme zeigt, einem Kreditwunsch üblicherweise im Wege steht. 

Kredite ohne oder trotz Schufa sind auf normalem Bankweg nicht erhältlich. Solche Angebote gibt es nur bei Kreditvermittlern. Darunter sind auch einige "schwarze Schafe", die aus finanziellen Notlagen ein Geschäftsmodell machen. Häufig ist bei solchen Anbietern gar keine Kreditvergabe beabsichtigt, man will an Gebühren für Kreditanfragen verdienen oder die Kredite sind extrem teuer. Dennoch muss ein Schufa-freier Kredit nicht unseriös sein.

Hinter seriösen Kreditangeboten stehen oft Schweizer Banken, die sich auf dieses Kreditsegment spezialisiert haben. Da diese Institute nicht dem deutschen Schufa-Verbund angeschlossen sind, sind diese Kredite "Schufa-frei". Das bedeutet allerdings nicht, dass die Bonität nicht geprüft wird. Im Gegenteil: die Prüfung ist sogar besonders sorgfältig, weil die Kreditgeber nur auf die wirtschaftliche Leistungsfähigkeit des Kreditnehmers bauen können. 

Diese Optionen gibt es noch

Eine andere Option sind Kurzzeit-Kredite. Solche Kredite haben nur einige Wochen Laufzeit und lauten über Klein-Beträge. Die Schufa wird zwar abgefragt, die Kriterien sind aber nicht so streng. Kurzzeit-Kredite sind allerdings nur als Überbrückung gedacht. Eine weitere Möglichkeit bietet der klassische Pfandkredit. Hier spielt die Schufa-Auskunft keine Rolle, weil der Kreditgeber das Pfand "in Händen hält". Auch Pfandkredite sind kurzfristig mit Laufzeiten von wenigen Monaten. 

Wer ein akutes Schuldenproblem hat, wird dies meist auch mit einem Kredit ohne Schufa-Auskunft nicht lösen können. Hier hilft nur, Ordnung in seine Schulden zu bringen und ggf. umzuschulden. Die Ultima Ratio ist die Privatinsolvenz.


 
Kostenloses Kennenlernen
Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin mit Dieser einverstanden.
Jetzt Kontakt aufnehmen
Herzlich Willkommen Video | Honorar für Beratung
Schnellzugang Finanzen

07.07.2018 - Kredit
Verschuldung nicht so dramatisch Wissenswertes über das Verteilungsproblem schildert der Honorar-Finanzanlagenberater Frerk Frommholz.
01.01.2018 - Kredit
Crowdfunding wird erwachsen Die Berliner Finanzberaterin Claudia Bischof verfolgt kritisch zeitgemäße Formen der Kreditvergabe.
04.09.2017 - Kredit
Kommt die Kreditexplosion? Kritiker der Geldpolitik warnen seit Jahren, stellt der unabhängige Finanzberater Jürgen Gramer fest.
Alle Honorarberater